DREINBLICK – die Zeitung der Diakonie der Ev. Kirchengemeinde Schwerte

Hier finden Sie die aktuelle sowie die zuletzt erschienenen Ausgaben als PDF-Dateien. Der DREINBLICK bietet DREI Mal im Jahr EINBLICK in die Arbeit der Diakonie Schwerte. Möchten Sie den DREINBLICK als Heft zugeschickt bekommen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle (E-Mail: geschaeftsstelle@diakonie-schwerte.de).

Aktuelle Ausgabe Nr. 97 | September-Dezember 2017

Inhalt:
Aufschlag Anne Heckel ++ Freiwillige gesucht ++ Der Anfang ist gemacht…  ++ Rückblick: Superheldencamp ++ AOK-Firmenlauf ++ Abschiedsgeschenk ++ Partizipation ++ Amsel ++ Einführung ++ Umzug ++ IKK-Projekt ++ Familientag ++ Geburtstagsfilm ++ 25 Jahre Ökumenische Zentrale ++ Das Neue im Haus der Diakonie ++ Veranstaltungen

Download (PDF)

Ausgabe 96

Alles auf Anfang: Neustart ++ Neues Herz und neuer Geist ++ Rückblick: Mein Körper + Lions-Spende + Helga Lohmann † + Historische Altstadt ++ Interview Hans-Bernd Marks ++ H.E.L.P. im Einsatz ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 96 (PDF)

Dreinblick Nr. 95Ausgabe 95

Ev. KiTa-Gruppe im DREINBLICK ++ Du siehst mich ++ Rückblick: Trauma + Improvisationstheater + Auszeit + H.E.L.P + Festvorbereitungen ++ Sprechen der Babys • Ritzen bei Jugendlichen ++ 100 Jahre KiTa-Dienst ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 95 (PDF)

Dreinblick Nr. 94Ausgabe 94

Baustelle Diakonie ++ Alles fließt ++ Abschied von Herrn Meyer-Eltz, Herrn Geitz und Herrn Drobek ++ Rückblick: Mitmach-Cirkus + Farbenzauber im Elterncafé + Treue Mitarbeiterschaft + Zweite Winterwerkstatt + Große Dienstgemeinschaft ++ Rucksack tragen helfen ++ Veranstaltungen ++ Müntefering kommt!

Download Ausgabe 94 (PDF)

Dreinblick 95 Diakonie SchwerteAusgabe 93

Download Ausgabe 93 (PDF)

Dreinblick 92 - Diakonie SchwerteAusgabe 92

Angst begleitet ++ Trost erfahren ++ 21 Neue + 25 Jahre Ehrenamt + 30 Jahre Hauptamt ++ Rückblick: Gesundheitstag + Markt der Übergänge + Igelhaus ++ Was ist ein Fremder? ++ Verantwortungsvolles Ehrenamt ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 92 (PDF)

Dreinblick 91 - Diakonie SchwerteAusgabe 91

„Feel-good-Management“ ++ Rückblick: Glück + Suchtjubiläum + Experimente + Dienstagsmaler + Boßeln + Verhütung + Piraten + Familienbildungswoche + Hasenhügel + Kurpark-Fest ++ Monika Fischer ++ Kita-News ++ Verantwortungsvolles Ehrenamt ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 91 (PDF)

Dreinblick 90 - Diakonie SchwerteAusgabe 90

Großbaustelle Beruf und Pflege ++ Dreinblick in Farbe zur 90. Ausgabe! ++ Veranstaltungen zum Jubiläum 50 Jahre Suchtberatung ++Nachrichten: Kronenkreuz + Spuren + Objektsprache + Budo + BvD-Standort + Begegnungen + Winterwerkstatt ++ Schutz durch Vertrauliche Geburt ++ Soziales Engangement ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 90 (PDF)

Dreinblick 89 - Diakonie SchwerteAusgabe 89

Alkohol im Alter ++ Solidarisch sein, einander annehmen ++ Gemeinsamkeiten von Bauhof, Frauenhilfe und Lions ++ Rückblicke: 20 Jahre Kinder-Dienst-Tag + 3 Silberjubiläen + 50 Jahre Betreuungsverbund Diakonie ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 89 (PDF)

Dreinblick 88 - Diakonie SchwerteAusgabe 88

Hilfe zur Selbsthilfe ++ Sonntag der Diakonie ++ Sommermärchen 2014: 25 Jahre VSI + Schwerter Spieletag + Beinahe-Weltmeister + Kurzurlaub im Park ++ Mutter-Kind-Stiftung ++ Neuer Umgang mit straffälligen Jugendlichen ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 88 (PDF)

Dreinblick 87 - Diakonie SchwerteAusgabe 87

Einen anderen Blickwinkel einnehmen ++ Biografisches Theater ++ Minderjährige Flüchtlinge allein ++ Erfolgreiche Rückblicke: Weihnachtsmarkt + Dienstzeit in der Zentrale + Gedächtnistraining mit neuen Notebooks + 4 Sicherungsscheine ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 87 (PDF)

Dreinblick 86 - Diakonie SchwerteAusgabe 86

Download Ausgabe 86 (PDF)

Dreinblick 85 - Diakonie Schwerte
Ausgabe 85

Download Ausgabe 85 (PDF)

Dreinblick 84 - Diakonie SchwerteAusgabe 84

Ehrenamt hat viele Gesichter ++ Eigensinn und „BeSiLa“ + Schukis im „Brenn“punkt + „Fireball“ für die Station + „Palette“ im GMZ + „Zähne zeigen“ ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 84 (PDF)

Dreinblick 83 - Diakonie SchwerteAusgabe 83

…keine bleibende Stadt ++ Trauer um Elisabeth Boeddinghaus ++ 12 Neue + Dynamische Heide + Brezel bei Bäcker Becker + Laternenumzug + Treffpunkt für Nachbarn ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 83 (PDF)

Dreinblick 82 - Diakonie SchwerteAusgabe 82

Download Ausgabe 82 (PDF)

Dreinblick 81 - Diakonie SchwerteAusgabe 81

2012… im Spannungsfeld von Tradition und Gegenwart ++ Spannungsfeld Tradition ++ Glaube hilft auf ++ Trias zertifiziert ++ Essen mit Leib und Seele ++ Schwanger und dann? ++ ÖZ ist 20 ++ Kinder im Märchen und im Zoo ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 81 (PDF)

Dreinblick 80 - Diakonie SchwerteAusgabe 80

Schwache und Kraft ++ …das Gedächtnis trainieren! ++ Diakoniegottesdienst ++ Alles Martin ++ Geschafft ++ Mann sein ++ Schlaraffenland ++ Promi-Nikolaus ++ Veranstaltungen

Download Ausgabe 80 (PDF)

Dreinblick 79 - Diakonie SchwerteAusgabe 79

Wirkliche Erfolge… ++ Respekttour ++ Lokomotive ++ Insektenhotel ++ Firmenlauf ++ Dienstjubiläum ++ Sozialkompetenztraining ++ Talentetag ++ Betriebsausflug ++ Landesnachweis Ehrenamt ++ GMZ-Jubiläum ++ Abschiedsausflug ++ Skatertag ++ Familienolympiade

Download Ausgabe 79 (PDF)

Dreinblick 78 - Diakonie SchwerteAusgabe 78

Löwenherzen ++ Aufstehen! ++ Kindererfahrungen
++ ZDL ade! ++ 30 Jahre GMZ

Download Ausgabe 78 (PDF)

Dreinblick 77 - Diakonie SchwerteAusgabe 77

Jugendgerichtshilfe ++ Böses mit Gutem überwinden ++ Einführung am Diakoniesonntag ++ Nachrichten aus den Einrichtungen: Schwerter Netz international: Gäste aus Armenien ++ Weihnachtskegeln mit der „Szene“ ++ Mischlingshündin als Erzieherin ++ Kinder stark machen ++ VIP beim BVB

Download Ausgabe 77 (PDF)

Dreinblick 76 - Diakonie SchwerteAusgabe 76

Streetwork Sprechzeit 11.00 Uhr ++ Unantastbare Würde ++ Diakoniegottesdienst und Gemeindefest ++ Neustart: „Jungs“ ++ „Kindertränen“ ++ „Kess“ ++ OT bei Beratungsstelle ++ Neue MAV ++ Rückschau: Strom ++ Premiere ++ Slackline ++ Meyer-Eltz ++ Qualifizierung ++ Kunstmalanders ++ Kuhbar-Mobil ++ Eventpark ++ Speckstein ++ Bleichstein ++ Fünfhundert ++ Anders

Download Ausgabe 76 (PDF)

Dreinblick 75 - Diakonie SchwerteAusgabe 75

Starke Projekte ++ Jubiläum der Beratungsstelle ++ Talentetag 2010 ++ Große Resonanz bei Beckmann, Gedächtnistraining und Stadtführung ++ Neue Betreuungsgruppe

Download Ausgabe 75 (PDF)

Dreinblick 74 - Diakonie SchwerteAusgabe 74

Supersenior oder Pflegefall? ++ Beckmann spielt in Schwerte ++ Stolperfallen im Alter ++ Sozialpreis für ehrenamtliches Engagement ++ Kinder stärken ++ Nachbarschaft in der Kötterbachstraße

Download Ausgabe 74 (PDF)

Dreinblick 73 - Diakonie SchwerteAusgabe 73

Kinderrechte verwirklichen ++ Babykleidung und Betreuungskräfte gesucht ++ Sommerhighlights 2009 ++ Diakoniegottesdienst ++ Jubiläum Besuchskreis ++ Talentetag für Jugendliche ++ Neuer Pflegekurs

Download Ausgabe 73 (PDF)

Dreinblick 72 - Diakonie SchwerteAusgabe 72

Zielsetzung zu Migration ++ 3 x Landesnachweis Ehrenamt ++ Freiwilliges Engagement in der IKK ++ EWG und GMZ ++ Lecker und gesund ++ Mutter und Kind ++ Bälle und Hanteln

Download Ausgabe 72 (PDF)

Dreinblick 71 - Diakonie Schwerte
Ausgabe 71

Begrüßungsbesuche für Neugeborene ++ Unmögliches kann gelingen ++ Diakoniegottesdienst ++ Wellness im GMZ ++ Spende für Kinder ++ Pflege-News

Download Ausgabe 71 (PDF)

Dreinblick 70 - Diakonie SchwerteAusgabe 70

Wichern heute, bedeutet für uns… ++ Diakoniegottesdienst ++ Ehrenamt „Oma“ ++ Verdienstkreuz 1. Klasse ++ Wildschweinabenteuer

Download Ausgabe 70 (PDF)

Dreinblick 69 - Diakonie SchwerteAusgabe 69

Wie war das bei Wichern? ++ Neues bei Grete ++ Beckmann zum Zweiten ++ Gesichter des Ehrenamtes

Download Ausgabe 69 (PDF)

Dreinblick 68 - Diakonie SchwerteAusgabe 68

Der Babyfall Jana: …und die Angst fährt mit ++ Ehrenamt hat viele Gesichter ++ Neues Angebot in der Psychologischen Beratungsstelle ++ Neue Mitarbeiterin in der Suchtberatung

Download Ausgabe 68 (PDF)

Dreinblick 67 - Diakonie SchwerteAusgabe 67

Roger L.: Ausgrenzung statt Integration Diakoniegottesdienst ++ Großer Bahnhof für die Wohnberatung ++ Neue Adressen ++ Beispiel Kinder-Dienst- Tag ++ Rückschau

Download Ausgabe 67 (PDF)

Dreinblick 66 - Diakonie SchwerteAusgabe 66

Der Fall Mareike B. ++ Alles über Schwangerschaftsberatung ++ Rotes Haus ++ Abenteuer über 15 Jahre ++ Engagement durch Sparkasse, Frauenhilfe und Caelestia

Download Ausgabe 66 (PDF)

Dreinblick 65 - Diakonie SchwerteAusgabe 65

Durch das Jahr 2007 mit dem GMZ ++ Demenzangebote Dank Anbau ++ Neues 2007…++ Dichter Herbst ++ Power-Eltern

Download Ausgabe 65 (PDF)

Dreinblick 64 - Diakonie SchwerteAusgabe 64

Download Ausgabe 64 (PDF)

Dreinblick 63 - Diakonie SchwerteAusgabe 63

Soziales Eigentor ++ Kasachstan-Besuch ++ beeindruckender Beckmann ++ Meilensteine zum Kompetenzforum ++ Hilfe bei Demenz ++ Hauptsache gesund!?

Download Ausgabe 63 (PDF)

Dreinblick 62 - Diakonie Schwerte
Ausgabe 62

Das Team West freut sich über den neuen Raum für junge Menschen in Westhofen ++ Neues aus dem GMZ ++ Betreutes Wohnen auch zuhaus ++ Beckmann-Konzert in St. Viktor ++ 30 Jahre Essen auf Rädern