Grete-Meißner-Zentrum

Die Begegnungsstätte ist die zentrale Adresse für Interessen und Anliegen der Menschen ab 50 in Schwerte. Kulturelle Veranstaltungen, Sprachkurse oder Maßnahmen zur Gesunderhaltung sind einige Beispiele aus dem großen Angebot, das den Gästen von morgens bis abends zur Verfügung steht. Auch Gesprächskreise, Information und Beratung gehören zum Leistungsspektrum. In der Cafeteria trifft man sich zum Essen, Trinken und Klönen. Menschen, die eine neue, freiwillige Aufgabe suchen, finden hier die Unterstützung für ihre Vorhaben. Unsere Arbeit ist getragen vom Gedanken der Prävention. Denn ein aktiver Lebensstil und ein erfülltes Sozialleben haben positiven Einfluss auf die Lebensqualität im höheren Alter.

Die Seniorenarbeit des Grete-Meißner-Zentrums ist aber noch mehr als allein die Begegnungsstätte. Auch in den Gemeindebezirken finden Aktivitäten statt. Dort kooperieren wir mit anderen Kirchengemeinden, der Eisenbahnerwohnungs-genossenschaft e.G. und der Kommune. In den Wohnquartieren fördern wir Bedingungen, dass ältere Menschen selbstorganisiert in Netzwerken am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. So ist die Begegnungsstätte auch Motor bei der Entwicklung einer Gesellschaft in der immer mehr ältere Menschen gut werden leben können. Die Organisation zugehender Dienste, beispielsweise ein Besuchsdienst, wird dabei nicht aus dem Blick verloren. H.E.L.P. – ein von Freiwilligen organisierter Dienst –  hilft bei kleineren handwerklichen Schwierigkeiten tatkräftig.

Bei den ergänzenden Angeboten für Pflegebedürftige ist das Grete-Meißner-Zentrum eng mit der Ökumenischen Zentrale im gleichen Haus verbunden.

Hier finden Sie weitere Informationen
zu unserem Angebot „Essen auf Rädern“

Ihre Ansprechpartner/innen

Andrea Schmeisser Dipl.-SozialarbeiterinAndrea Schmeisser