KiTa Schwerte-Ost

Die 1972 in der „Kreinbergsiedlung“, Schwerte-Ost erbaute Einrichtung verfügt über zwei Gruppen und ist unter Berücksichtigung der U3-Plätze für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren da. Gemütliche, überschaubare Räume und ein großes Außengelände mit altem Baumbestand kennzeichnen die äußeren Rahmenbedingungen.

Diese Möglichkeiten prägen auch die inhaltliche Ausrichtung. Die Kinder sollen sich in persönlicher, liebevoller Atmosphäre entfalten können. Wir möchten drinnen und draußen dafür sorgen, dass sie an Seele, Körper und Geist wachsen. Obwohl schon das unmittelbare Außengelände dazu motiviert, dort zu springen, zu hüpfen und zu laufen, gehört der „Waldtag“ regelmäßig zum Programm und ist fast zu einer Art Markenzeichen geworden. Beim Waldtag geht es zunächst mit dem Bus bis zum Schwerter Wald, um dort alle Erfahrungen zu machen und Abenteuer zu überstehen, die der Wald bietet, Vögel kennenlernen, Laub und Wurzelwerk entdecken, Baumstamm-Balancieren, Hügel-Wettrennen, Bude bauen, Schätze sammeln und vieles andere mehr. Ein solcher Tag ist anstrengend, aber begeistert und bringt so viel Neues!

Ihre Ansprechpartner/innen

Monika PeuckmannMonika Peuckmann