Paulus-Kindergarten

Der Paulus-Kindergarten in Holzen, nahe dem Schulzentrum Nord, ist mit seinen zwei Gruppen für 3 bis 6-jährige eine sehr familiäre Einrichtung mit Integrativ-Plätzen, in der sich die Kinder schnell eingewöhnen und Orientierung finden. Auch hier versuchen wir, die aktuellen Lebenshintergründe des einzelnen Kindes und seiner Familie zu berücksichtigen. Wiederkehrende Rituale im Tages- und Wochenablauf sorgen für einen verlässlichen Rahmen. Neu ist die Wahlmöglichkeit zwischen zwei verschiedenen Betreuungszeiten, ein beachtenswertes Angebot an berufstätige Eltern, das es heute nur sehr selten gibt.

Elternarbeit wird in der KiTa groß geschrieben. Sogar die Großeltern werden miteinbezogen. Bei den Inhalten gibt es interessante Schwerpunkte. Neben der inklusiven Arbeit und Sprachförderung spielen das Umfeld und die Umwelt eine große Rolle, Spaziergänge, viel Bewegung an der frischen Luft, Erlebnisse in freier Natur. Zweimal wöchentlich ist ‚Kochtag’; sogar Gebärdensprache wird vermittelt. Die Einrichtung ist zertifiziert als „KiTa mit Biss“, weist also besondere Qualitätsmerkmale bei der Zahnhygiene sowie gesunden Ernährung auf.

Birgit Mertens
Diplom–Sozialpädagogin