Wir über uns

Die Sozialen Dienste sind die Einrichtung, die in direkter Nachfolge und in der Tradition der ursprünglichen Gründungsorganisation der Diakonie Schwerte steht, dem damaligen „Ev. Jugend- und Wohlfahrtsdienst“. Hier sind auch heute eine ganze Palette verschiedener bedarfsgerechter Angebote für unterschiedliche Lebenslagen und Problemsituationen zusammengefasst.

Im Rahmen der Beratung und Hilfestellung im Einzelfall finden sowohl allgemein Menschen in Not mit persönlichen und sozialrechtlichen Anliegen, beispielsweise auf Grund von Obdachlosigkeit, sachkundige Ansprechpartner; als auch Familien und junge Menschen. Die besonderen Aufgaben des ‚Jugendhilfedienstes‘, d. h. Koordination von Erziehungshilfen und Bearbeitung von Gerichtshilfen, werden in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt in gemeinsam besetzten Regionalteams wahrgenommen. Die Jugendgerichtshilfe, die immer im Falle einer strafbaren Handlung Jugendlicher oder Heranwachsender zum Einsatz kommt, wird seit kurzem als spezialisierter Dienst für das gesamte Stadtgebiet geleistet.

Jugendliche und Familien bilden auch bei den „Maßnahmen“ die vorrangige Zielgruppe: Vermittlung von Mutter-Kind-Kuren, Treffpunkte und Fördergruppen für Kinder und / oder Eltern, Bildungswochen für Familien usw. Und es gibt auch ganz praktische Hilfe, z. B. im Keller-Basar.

• Allgemeine Sozialberatung

Viele Menschen wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen, wenn Sie Hilfe suchen. Entweder kann hier direkt geholfen oder weitervermittelt werden.

Allgemeine Sozialberatung
  • Jugendhilfe im Strafverfahren

Die Jugendgerichtshilfe ist eine gesetzliche Aufgabe des Jugendamtes und wird als spezialisierter Dienst für das gesamte Stadtgebiet in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt geleistet.

Jugendgerichtshilfe
    Jugendhilfe im Strafverfahren
  • Angebote für Familien

Die sozialen Dienste setzen mit ihren Angeboten auf Prävention. Sie nehmen dabei die ganze Familie in den Blick und haben vielfältige Angebote.

Angebote für Familien
  • Teilhabe und Migration

Die Diakonie Schwerte setzt sich auch für Menschen ein, die geflüchtet sind und in Schwerte leben.

Teilhabe und Migration
  • Keller-Basar

Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben, erhalten in dem kleinen Verkaufsraum im Unterschoss des Hauses modische Kleidung, Haushaltswäsche und Accessoires zu erschwinglichen Preisen.

Keller-Basar
  • "Aufbruch 60+"

In dem vom Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt Aufbruch 60+ engagieren sich Diakonie und Sozialdienst katholischer Frauen e.V. gemeinsam und widmen sich der Frage, wie soziale Teilhabe ...

Aktuelle Projekte