Helfen Sie uns zu helfen! Ihre Spende wird gebraucht!

Manch einer meint, der Staat finanziert doch soziale Aufgaben, da sind Spenden überflüssig. Das stimmt sogar in dem einen oder anderen Fall; dann aber bleiben meistens ergänzend wichtige Bereiche, die doch nicht unter diese Finanzierung fallen. Häufig ist es außerdem so, dass soziale Angebote mit einem öffentlichen Zuschuss ‚gefördert’ werden; d. h. die Restkosten, die über den Zuschuss hinausgehen, muss man durch eigene Mittel aufbringen. Für eine Reihe von Aufgaben gibt es gar keine öffentliche Finanzierung (z. B. für unseren Keller-Basar); diese sind in vollem Umfang davon abhängig, dass die anfallenden Kosten „irgendwie“ gedeckt werden. Das gilt auch in der Regel für neue Projekte, für die wir eine dringende Notwendigkeit sehen, aber über noch wenig Erfahrungen verfügen.

Deswegen brauchen wir immer Ihre Hilfe, um helfen zu können. Selbstverständlich bestimmen Sie selbst, für welchen konkreten Zweck Sie spenden. Gern sagen wir Ihnen, wo ‚uns der Schuh besonders drückt’, wo die Not und der Bedarf am größten ist. Hier ein paar aktuelle Beispiele dazu.

Das Spendenkonto der Diakonie Schwerte:

IBAN: DE31 4415 2490 0000 0184 08

Falls Ihre Spende für eine unserer rechtlich selbständigen Organisationen bestimmt ist, können Sie auch die jeweilige direkte Bankverbindung wählen:

Betreuungsverbund Diakonie e.V.
IBAN: DE35 4415 2490 0000 0453 02

Ökumenische Zentrale
IBAN: DE93 4415 2490 0007 0021 65

Schwerter Netz für Jugend und Familie
KD-Bank
BIC: GENO DE D1 DKD
IBAN: DE10 3506 0190 2100 4480 10

Wir freuen uns über jeden Betrag, der gespendet wird, egal in welcher Höhe! Besonders wirksam sind regelmäßige Spenden, weil man mit ihnen kalkulieren und die Angebote darauf aufbauen kann. Dafür haben wir den Freundeskreis Diakonie ins Leben gerufen. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, klicken Sie hier!

Wir bedanken uns bei unseren Förderern.

Wofür kann ich spenden?
Beispiele für Spenden an die Diakonie Schwerte:

Info zur Spende!
Wenn Sie eine Spende überweisen, stellen wir Ihnen gerne eine offizielle Bestätigung aus, dass wir von Ihnen eine Zuwendung für steuerbegünstigte Zwecke erhalten haben, die Sie im Rahmen Ihrer Steuererklärung geltend machen können.
Wir danken für Ihre Spende!