Über uns

Bis 2018 wurde die Diakonie Schwerte unmittelbar von der Kirchengemeinde getragen und ab 2019 in die Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung überführt, der Diakonie Schwerte gGmbH. Gebildet wurde dieser Träger von der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte und der Diakonie Mark-Ruhr, dem zuständigen regionalen Diakonischen Werk. So befindet sich die Diakonie in der Evangelischen Kirchengemeinde und unter dem Dach der Diakonie Mark-Ruhr.

Diese Verortung macht deutlich, dass wir unsere Arbeit als eine Form des Auftrags der Kirche verstehen. Das findet u.a. auch dadurch Ausdruck, dass der Dienst durch Theologen begleitet bzw. verantwortet wird. So ist Pfarrer Martin Wehn theologischer Geschäftsführer der Diakonie Mark-Ruhr und Gemeindepfarrer Achim Dreessen Ansprechpartner in der Kirchengemeinde.

In ihrem Handeln sieht sich die Diakonie offen und in der Pflicht für alle Menschen, die die Hilfe brauchen bzw. in Anspruch nehmen möchten, sei es in Wechselfällen der jeweiligen Lebensphase, in kritischen Ausnahmesituationen oder bei Benachteiligung. Dabei spielen die Religion, Nationalität oder Weltanschauung der betreffenden Menschen ausdrücklich keine Rolle.

So setzt sich die Diakonie Schwerte aus einer Reihe von Beratungs- und Betreuungseinrichtungen im Bereich sozialer Unterstützung, der Jugend- und Familienhilfe und Altenarbeit zusammen. Die Angebote sind in Schwerte angesiedelt und decken das Gebiet der hiesigen Stadt bzw. Kirchengemeinden ab; ein Teil der Einrichtungen ist aber auch im Verbund mit anderen Trägern organisiert und hat einen darüber hinaus gehenden Wirkungsradius. Die Arten der Hilfe sind unterschiedlich. Es geht um Beratung, Begleitung, Therapie, Betreuung, Unterstützung, Versorgung, Begegnung, Förderung und Bildung.

Ganz grundsätzlich für den Dienst in der Diakonie gilt, dass wir den Menschen respektvoll begegnen und sie sich auf einen vertraulichen und diskreten Umgang mit ihrem Anliegen und persönlichen Angaben verlassen können.