Sonntag der Diakonie in St. Viktor

Seit Jahrzehnten für die Diakonie im Dienst: die Schneiderin Renate Schiller und die Erzieherin Christine Pohlmann (r.). Ein Dankeschön mit Blumen von Pfarrerin Claudia Bitter (l.) und Geschäftsführer Ulrich Groth.

Dass die diakonischen Mitarbeitenden und ihre Arbeit im Blickpunkt des Gottesdienstes zum Sonntag der Diakonie stehen, das kennt man aus den bisherigen Jahren. Am 02.09.2018 in der St. Viktor Kirche wurde dabei in besonderer Weise auch der unvermeidbare Kreislauf von ‚Abschied‘ und ‚Neubeginn‘ deutlich.

Zum einen war es die Erzieherin Christine Pohlmann, die nach fast 40 Jahren auf Wiedersehen sagte und in den Ruhestand geht. Sie hat in unterschiedlichen Bereichen stets mit Kindern, Jugendlichen und Familien in schwierigen Verhältnissen gearbeitet. Eine besondere Ehrung erfuhr die Schneiderin Renate Schiller. Sie ist als freie Mitarbeiterin für den „Nähkreis“ zuständig und diesem Bereich seit 50 Jahren (!) verbunden. Und schließlich wurden wieder die neuen hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt und mit einer Segnung feierlich in ihr Amt eingeführt.

Das betraf in diesem Jahr 12 Fachkräfte und machte die Vielfältigkeit der Diakonie in Schwerte deutlich: zwei Sozialpädagoginnen, fünf Erzieherinnen, zwei Erzieher und drei Sozialarbeiterinnen. Sie kommen aus den KiTas BeSiLa, Villigst und Schwerte-Ost, der Schwangerschaftsberatungsstelle, dem Paulus-Kindergarten, der Station West und dem Schwerter Netz, das die Diakonie gemeinsam mit der Caritas und dem VSI betreibt.

Die gut besuchte St. Viktor Kirche bot diesem Anlass einen feierlichen Rahmen. Pfarrerin Claudia Bitter leitete den Gottesdienst und benutzte anschaulich das Bild vom Ziegelstein und Bauen, um den Zusammenhalt und das Zusammenspiel in Gemeinde und Diakonie zu verdeutlichen. „Der Glaube ist unser Fundament,“ betonte sie. Es wirkten weitere Mitarbeitende bei der Gestaltung mit, und der von Peter Blaschke geführte „Schwerter-Netz-Chor“ motivierte wieder zum Mitsingen. Ein eindrücklicher Sonntag der Diakonie in Schwerte.

Die 12 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach ihrer Einführung in der St. Viktor Kirche (v. l.): Christina Fischer, Mara Bork, Lara Kuhle, Lisa Liesenhoff, Anabell Ruhnke, Margit Schmieding, Chantall Zängerling, Sabrina Buchholz, Janina Herzschuh, Andrea Görler, Garrit Rebel, Lars Feibicke.

.