Diakonie Schwerte
Diakonie Schwerte

Social Media - Fluch oder Segen?


Iserlohn/ Hagen. Digitale Medien sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Deswegen hat sich die Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen dieses Themas angenommen und die Fortbildung „Medienkompetenz“ für ihr Mitarbeiter*innen angeboten.

Unterhaltung, Kommunikation und Entspannung finden größtenteils in Kombination mit Smartphone, Computer oder Playstation statt. Neben den vielen Chancen stehen die Heranwachsenden aber auch vor vielen Herausforderungen, die sich um die Themenfelder Datenschutz, Cyber-Mobbing, WhatsApp-Stress und Kosten rund um das Smartphone kreisen.

Die Fortbildung „Medienkompetenz“ setzte beim Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen an und gab Anregungen für die pädagogische Praxis, wie Heranwachsende für einen reflektierten Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert werden können. Eigene Umsetzungsideen mit Kindern, Jugendlichen und Eltern wurden in Kleingruppen erarbeitet und ausgetauscht. Den Abschluss bildete eine Praxiseinheit zum kreativen Einsatz von Medien.