Zukunft der Kindergärten Dahle und Evingsen langfristig sichern

Gemeinsame Pressemitteilung der Ev. Kirchengemeinden Dahle und Evingsen und der Diakonie Mark-Ruhr gGmbH.

Mit dem Ziel, die ev. Kindergärten in Dahle und Evingsen langfristig zu sichern, haben die Ev. Kirchengemeinden Dahle und Evingsen, in dessen Trägerschaft die beiden Kindertageseinrichtungen sind, in den zurückliegenden Monaten Gespräche mit der Diakonie Mark-Ruhr geführt, die die Bereitschaft signalisiert hat, beide Einrichtungen in den Kita-Verbund des Diakonischen Werk im Ev. Kirchenkreis Iserlohn e.V. zu geben. Diese Pläne sind am Donnerstagabend in Gemeindeversammlungen vorgestellt worden.

„Die Bewirtschaftung der Kindertageseinrichtungen ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Dazu kommen engere Vorgaben des Landes für z. B. Personaleinsatz und integrative Arbeit“, berichtet Pfarrer Uwe Krause. „Diese komplexen Aufgaben sind in Zukunft nicht mehr vom Presbyterium verantwortlich zu leisten.“ So ist es den Presbyterien ein wichtiges Anliegen, die Kindergärten in beiden Dörfern auf Dauer zu erhalten. „Wir haben daher beraten, wie das langfristig möglich ist. Gespräche mit der Geschäftsleitung des Diakonischen Werk haben uns überzeugt, dass die Diakonie der richtige Partner für unser Ziel ist.“
Angestrebt wird ein Trägerwechsel zum neuen Kindergartenjahr, also zum 1. August 2022. Dazu hat es auch schon erste Gespräche mit der Stadt Altena um Bürgermeister Uwe Kober gegeben, der hinter dem gemeinsamen Weg von Kirche und Diakonie steht. „Wir möchten die Arbeit in beiden Kitas inhaltlich-konzeptionell als evangelische Dorfkindergärten mit enger Gemeindeanbindung an den bisherigen Standorten fortführen“, betont Fabian Tigges, der die Geschäftsleitung der Kitas des Diakonischen Werks im Ev. Kirchenkreis Iserlohn inne hat. Das Diakonische Werk ist in Iserlohn aktuell Träger von drei Kindertageseinrichtungen und einer Großtagespflege. Zwei weitere Kindertageseinrichtungen der Diakonie werden zum 1.8.2024 in Iserlohn eröffnet. „Uns ist eine enge Zusammenarbeit und ein enger Austausch unserer Kitas wichtig, dazu kommt das Netzwerk der Diakonie Mark-Ruhr, auf das dann künftig auch die beiden Altenaer Kitas zurückgreifen können.“

Natürlich fällt Uwe Krause, der die Kita-Arbeit mit sehr viel Herzblut betrieben hat, der Schritt des Trägerwechsels nicht leicht, „aber nach vielen Jahren beherzter, selbständiger Kita-Trägerschaft sind wir davon überzeugt, dass wir mit unserer Entscheidung auch für zukünftige Generationen einen evangelischen Kindergarten im Dorf erhalten. Auch Dank der breiten Unterstützung unserer jeweiligen Fördervereine können wir auch die Diakonie als Träger so unterstützen, dass unsere Kindergärten auch zukünftig attraktive Einrichtungen sind und keinen Vergleich scheuen müssen!“

Gute Nachrichten gibt es auch für das Personal, das im Falle des Trägerwechsels zu den gleichen Bedingungen übernommen werden kann, so dass personell und pädagogisch die Arbeit wie bisher an den Standorten fortgesetzt wird. „Vorteile sehen wir in der Übertragung auf den größeren Träger auch bei der Personalgewinnung, insbesondere da der Verein Träger des Friederike-Fliedner-Berufskollegs ist. Das Berufskolleg bildet als Fachschule für Sozialpädagogik u.a. staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher aus“, so Pfr. Uwe Krause.
Selbstverständlich behalten auch alle geschlossenen Betreuungsverträge ihre Gültigkeit!

Ob es nun zum Wechsel der Trägerschaft zum 1. August kommt, hängt noch von einigen formalen Beschlüssen ab, die in den ersten Monaten des neuen Jahres anstehen. Ob also der Wunsch der Kirchengemeinden umgesetzt werden kann, müssen u.a. das Landesjugendamt, die Stadt Altena und der Verwaltungsrat der Diakonie Mark-Ruhr beantworten. Kirchengemeinde und Diakonie sind aber zuversichtlich, hierzu eine „gute Vorarbeit“ geleistet zu haben

Hintergrundinfo:
•    Im Sommer 2022 läuft die Befristung für die s.g. Notgruppe für 12 Kinder im Ev. Kindergarten Dahle aus. Die Kita wird dann die Gruppenform I und III anbieten,
insgesamt 45 Kinder betreuen, darunter 6 U3-Kinder.
•    Die Kita Evingsen wird weiterhin 52 Kinder, darunter 12 U3-Kinder betreuen.
•    „So wie du bist, hat Gott dich ausgedacht. Er hat dich wirklich wunderbar gemacht.“ Dieser Auszug aus einem Kinderlied von Uwe Lal ist der Leitspruch der Kindertageseinrichtungen des Diakonischen Werks.