Zweiter Corona Winter: Wohnungslosenhilfen der Diakonie Mark-Ruhr sind erreichbar

Hagen/Iserlohn/Witten/Hattingen/Schwelm. Der zweite Winter in der Corona-Pandemie stellt die Menschen in Wohnungsnot und Wohnungslosigkeit erneut vor enorme Herausforderungen. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) hat unter ihren Mitgliedern, zu denen auch die Wohnungslosenhilfen der Diakonie Mark-Ruhr gehören, eine Umfrage durchgeführt.

„Dienste und Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe bemühen sich unter größten personellen und finanziellen Anstrengungen, die Hilfeangebote für wohnungslose Menschen weitgehend aufrechtzuerhalten. Jedoch müssen knapp 20 Prozent der an der Umfrage beteiligten Hilfeangebote ihr Angebot einschränken“, stellt die BAG W das Ergebnis der Umfrage vor. Aus der Umfrage ergibt sich auch, dass 15 Prozent der Einrichtungen nur ein eingeschränktes Angebot vorhalten können. Ursache hierfür sind vorrangig die Gesundheitsschutz- und Hygieneauflagen, denn bei gleichen personellen und räumlichen Kapazitäten können nicht so viele Menschen einlassen werden wie in der Vor-Corona-Zeit.

Ulf Wegmann, Fachdienstleiter der Wohnungslosenhilfe betont: „Insbesondere der Aspekt des erhöhten Aufwandes lässt sich für unsere Standorte belegen. Die Pandemie bringt Zusatzaufgaben wie zum Beispiel die umfangreichere Unterstützung, die bei Leistungsanträgen notwendig ist, sowie durch die zusätzlich anfallenden hygienebedingten Tätigkeiten und Hinweise. In Hagen, Iserlohn und Witten wurden im Rahmen der Wohnungsnotfallberichterstattung für das Land NRW im Juni neue Höchstwerte seit Beginn der Erhebung erreicht, in Hattingen und Schwelm liegen die Ergebnisse wieder auf dem Niveau aus dem Vorpandemiejahr 2019. Wichtig: die Mitarbeitenden in den Beratungsstellen Hagen, Iserlohn, Schwelm, Witten und Hattingen durchgehend erreichbar.“

Die Beratungsstellen sind weiterhin geöffnet und erreichbar:

Hagen:
Zeiten für Vorsprachen:         montags – freitags 10 bis 12 Uhr (während der Postausgabezeiten) und nach Voranmeldung

Telefon:                                  02331 29575
E-Mail:                                    bsw-hagen@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Hattingen:
Zeiten für Vorsprache            dienstags – donnerstags 9 bis 12 Uhr

Telefon:                                  02324 99499-61
E-Mail:                                    birgit.land@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Zwischen Weihnachten und Neujahr Beratung geschlossen, nur Postaus-gabe werktags von 9 bis 10 Uhr.

Iserlohn:
Zeiten für Vorsprache            montags – freitags 10 bis 12 Uhr
(ohne Termin)                        mittwochs 13.30 bis 15.30 Uhr

Telefon:                                  02371 158783
E-Mail:                                    ulf.wegmann@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Schwelm:
Zeiten für Vorsprache            montags – freitags 10 bis 12 Uhr

Telefon:                                  02336 6001
E-Mail:                                    bswschwelm@remove-this.diakonie-mark-ruhr.de

Witten:
Zeiten für Vorsprache            montags – freitags 8.30 bis 12 Uhr

Telefon:                                  02302 91484-24