Klara-Röhrscheidt-Haus wurde zu Weihnachtsbäckerei

Schwerte. Die letzten Tage standen im Klara-Röhrscheidt-Haus natürlich auch ganz im Zeichen von Weihnachten. Gleich drei besondere Aktionen für und von Bewohnerinnen und Bewohner gab es in der Einrichtung der Diakonie-Mark-Ruhr in Schwerte.

So haben die Bewohner*innen kleine Weihnachtsbäume mit selbst Gebasteltem dekoriert und als vorweihnachtlichen Gruß gleich an drei Schwerter Kindertageseinrichtungen überreicht, u. a. an die Kita No. 1 der Diakonie Schwerte. „Diese generationenübergreifende Aktion fand nun zum zweiten Mal in Folge statt und kam sehr gut bei den Kindern und Erziehern an“, freut sich Einrichtungsleiter Stefan Weizmann. „Hier geht es vornehmlich darum die leider immer noch sehr durch Corona eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten in den langjährig vorhandenen Beziehungen, weiter unter den gegebenen Voraussetzungen zu pflegen.“ Im Gegenzug übereichten die Kitas selbst gebastelte Weihnachtsdekorationen für die Bewohner.

Im Klara-Röhrscheidt-Haus gab es für die Bewohnerinnen und Bewohner in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt. „Eigentlich sollte der begehbare Weihnachtsmarkt auf unserem Gelände auch für Angehörige und Mitarbeiter*innen mitsamt ihren Familien zugänglich sein. Allerdings haben uns die aktuellen Zahlen und Verordnungen dazu gezwungen es erneut nur für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen ausschließlich anzubieten“, so Stefan Weizmann. Hier gab es Bratwurst, Reibeplätzchen und Glühwein die vom Leitungsteam der Einrichtung persönlich serviert wurden und die im „Einbahnstraßen-Prinzip“ angelegten Stände boten Bastellein und Süßigkeiten, die für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen kostenlos zur Verfügung standen. Zur Weihnachtszeit passend spielte der Posaunenchor und das „Café unter den Linden“ mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern spendierte frische Waffeln.

Eine ganze Woche lang wurde aus dem Festsaal des Klara-Röhrscheidt-Hauses eine „Weihnachtsbäckerei und der Weihnachtswerkstatt“, backen und basteln. Insgesamt nahmen mehr als 60 Bewohnerinnen und Bewohner an den Vorbereitungen teil und trugen somit zu einem großartigen Erfolg der vorbereiteten Festlichkeiten bei. „Hierbei kamen bei Eierlikör und Lebkuchen der Spaß und das eigene Wohl nicht zu kurz. 4.000 Kekse und mehr als 200 Basteleien waren das tolle Ergebnis.“