Weihnachtsspende der Märkischen Bank an Luthers Waschsalon

Hagen. Seit vielen Jahren spendet die Märkische Bank zur Weihnachts-zeit Geld an soziale Einrichtungen in der Region. Seit mehr als 20 Jahren wird Luthers Waschsalon mit der Weihnachtsspende der Märkischen Bank in Hagen bedacht. Im Jahr 2021 erhält die Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr kurz vor Heiligabend erneut 4.000,00 Euro!

Gemeinsam mit dem theologischen Geschäftsführer der Diakonie Mark-Ruhr, Pfr. Martin Wehn, nahm Einrichtungsleitung Ilona Ladwig-Henning den Scheck für die Einrichtung mit Freude entgegen. „Wir sind für die Unterstützung sehr dankbar, für das Jahr 2021 zählen wir mehr als 14.000 Hilfesuchende“, hebt sie den Stellenwert des Angebots hervor.

Luthers Waschsalon existiert seit 1997. Damals als Projekt der Ev.-Lutherischen Stadtkirchengemeinde und der Diakonie gestartet, ist die Einrichtung heute ein Teil der Diakonie Mark-Ruhr und befindet sich in der Körnerstraße 75 in Hagen. Ihr Angebot wendet sich an Wohnungslose, von Wohnungsverlust Bedrohte und Personen in sozialen und psychischen Notlagen. Coronabedingt kann die Einrichtung das gewohnte Angebot leider nicht anbieten. „Unsere Besucher*innen haben die Möglichkeit montags und donnerstags von 9:00 bis 11 Uhr Lebensmitteltüten abzuholen. Unsere Wäscherei kann ebenfalls montags bis freitags genutzt werden“, berichtet die Einrichtungsleiterin

„Wir freuen uns sehr Luthers Waschsalon mit unserer Spende zu unterstützen“, so Artur Merz, Vorstandsvorsitzender der Märkischen Bank, der die Spende zum ersten Mal an Luthers Waschsalon übergibt. „Gerade die Weihnachtsspende ist zur Unterstützung von Initiativen gedacht, die sich der Not in direkter Nachbarschaft annehmen. Da diese leider nicht geringer wird, haben wir uns erneut dazu entschlossen, eine Spende in Höhe von 4.000 Euro zu vergeben.“

Bildzeile:
Artur Merz, Vorstandsvorsitzender der Märkischen Bank, überreichte die Weihnachtsspende der Märkischen Bank an Luthers Waschsalon.