Diakonie Schwerte
Diakonie Schwerte

Wir zeigen Flagge für den Frieden


In Frieden und Freiheit leben zu dürfen, ist keine Selbstverständlichkeit. Das haben wir Europäer in den letzten Tagen bitter erfahren und neu lernen müssen. Krieg und Gewalt hatten lange Zeit keinen Platz mehr in einem Europa des 21. Jahrhunderts.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat uns eines Besseren belehrt. Mit dem von ihm in der Nacht zum 24. Februar 2022 befohlenen, militärischen Überfall auf die Ukraine, einem demokratischen, europäischen Staat, hat er seine ganze Gewaltbereitschaft und seine Gewaltherrschaft offengelegt. Die Zahl der Toten und Verletzten steigt täglich – auf beiden Seiten. Hunderttausende Menschen sind auf der Flucht und suchen Schutz. Jeder weitere Kriegstag wird das Leid der Menschen in der Ukraine noch weiter verschlimmern.
Bischof Desmond Tutu aus Südafrika sagte einst: „Wer sich in Situationen der Ungerechtigkeit neutral verhält, stellt sich auf die Seite des Unterdrückers.“ Das wissen auch überzeugte Europäer, die daher in diesen Tagen ihre Solidarität mit der Ukraine auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen. Ob mit Geld- oder Sachspenden an Hilfsorganisationen, mit der Teilnahme an Kundgebungen und Demonstrationen gegen den Krieg, mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Flüchtlingshilfe und vieles mehr. Jeder einzelne kann Flagge zeigen.