Kindergartenbesuch am Ev. Altenwohnheim Dahl

Hagen. Begonnen hat alles im Februar, als die Bewohnerinnen und Bewohner des Ev. Altenwohnheims Dahl der Diakonie Mark-Ruhr einen Brief an die Kinder im Ev. Kindergarten nebenan schickten. Grund: Sie wollen Insektenhotels bauen und benötigen zusätzlich zu den vorhandenen Bausätzen noch Naturmaterial wie dünne Äste, Moos und Gras und können das alles leider nicht selbst sammeln.

Am Mittwoch (30. März) kamen die Kinder mit vier Körben mit gesammeltem Material. Außerdem hatten sie noch Lieder und Orffsche Instrumente dabei. Die Bewohnerinnen und Bewohner saßen in den Speisesälen oder in der Cafeteria, freuten sich am Besuch draußen und haben begeistert mit gemacht: gewunken, geklatscht und auch die eine oder andere Strophe leise mitgesungen. Dafür nahmen sie auch die Kälte in Kauf, saßen in Jacken und/oder Decken gehüllt an den geöffneten Fenstern.

„Allen hat diese Zeit gut gefallen. Und dass die Kinder zum Abschied noch etwas Süßes bekamen, kommentierte eine Bewohnerin mit den Worten: ‚Das haben sie sich aber auch verdient!‘“, betont Einrichtungsleiterin Sabina Fischer.