Diakonie Schwerte
Diakonie Schwerte

Ein neues Gesicht bei der Krebsberatungsstelle Hagen


Hagen. Die Krebsberatungsstelle der Diakonie Mark-Ruhr, freut sich über neue Unterstützung im Team.

Die Krebsberatungsstelle im Beratungszentrum der Diakonie Mark-Ruhr unterstützt seit über 20 Jahren Krebskranke und ihre Angehörigen, Freunde und Bekannte: „Wir helfen den betroffenen Menschen, sich im Gesundheitssystem zu orientieren und ihre Ansprüche geltend zu machen.“ Dazu gehört die Beratung in sozialen und finanziellen Belangen sowie die Klärung der gesetzlichen Leistungsansprüche, die Unterstützung bei der Bewältigung der sozialen Krankheitsfolgen aber auch die Hilfe bei der Neuordnung des Alltags mit Familie und Beruf. Neben der Möglichkeit in die Beratungsstelle zu kommen, machen die Berater*innen auch Hausbesuche, wenn die betroffenen in der Mobilität eingeschränkt sind. Die Beratungsstelle bietet mit ihren Kooperationspartnern diverse Gruppenangebote, wie die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Mund-, Gesichts- oder Kiefertumoren an. „Ein richtiges Highlight ist auch der Schminkkurs in Kooperation mit der DKMS Life. Dieser findet momentan bis auf weiteres nur online statt“, berichtet Andreas Teschner, Mitarbeiter der Krebsberatung.

Neben Andreas Teschner, der in der Beratung tätig ist, gehört auch Verwaltungsmitarbeiterin Silke Asshoff zum Team. Seit April neu für die Beratung mit dabei ist Sozialarbeiterin Sandra Gunia. „Ganz so unbekannt bin ich in der Diakonie Mark-Ruhr nicht, ich war schon im Klara-Röhrscheidt-Haus und beim Schwerter Netz tätig. Nun freue ich mich mit meinem neuen Team in der Krebsberatungsstelle zu starten“, betont Sandra Gunia.

Hilfesuchende und Interessierte finden die Beratungsstelle in Hagen in der Körnerstraße 82 aber auch in Ennepetal in der (Kirchstr. 46) und in Witten (Annenstr. 118-122). Eine Vereinbarung zu einem persönlichen Termin ist unter 02331 3520850 möglich. Das Angebot ist kostenlos und an keine Voraussetzungen gebunden. Auch für Rückfragen zu den Gruppenangeboten steht das gesamte Team der Krebsberatung gern zur Verfügung.

Bildzeile:
Silke Asshoff (links) und Andreas Teschner (rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Sandra Gunia (zweite von rechts).