Hagen ist bunt: Großformatige Foto-Installation am AllerWeltHaus

Hagen. „Vielfalt = Heimat“ heißt die Foto-Installation, die im vergangenen Jahr mit der Fotografin Beba Ilic entstanden ist. Die Veranstaltergemeinschaft rund um das „Vielfalt tut gut Festival“ (AllerWeltHaus Hagen e.V., Integrationsagentur der Diakonie Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH und Kommunales Integrationszentrum und Jugendring Hagen e.V.) freut sich darauf, endlich die 23 großformatigen Portraits u.a. über das lange Wochenende vom 26. bis zum 28. Mai im Dr. Ferdinand-David-Park der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Installation zeigt, wie unterschiedlich die Menschen in Hagen sind und, dass sie als Hagener:innen dennoch alle etwas gemeinsam haben. Zudem stimmt die Installation schon ein auf das „Vielfalt tut gut Festival“, das am Samstag (11.Juni) 15 bis 22 Uhr, ebenfalls im Dr. Ferdinand-David-Park am AllerWeltHaus stattfinden wird. Begleitet werden die Ausstellungstage durch ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie.

In entspannter Picknick-Atmosphäre startet die Installation am Donnerstag (26. Mai) von 12 bis 16 Uhr im Park am AllerWeltHaus. Alle Besucher:innen sind eingeladen, es sich zwischen den 2 Meter großen Bildern mit mitgebrachten Decken, Kissen und Picknickkörben im Park gemütlich zu machen. „Entspannt Zusammenkommen, sich begegnen und die Stadt und ihre vielfältigen Menschen aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen“ darauf freuen sich die Veranstalter. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt. Auch wenn das Café Mundial nach der Flutkatastrophe des vergangenen Jahres immer noch renoviert wird, startet es mit einem Kaffee und Kuchen Angebot in die Terrassen-Saison. Alternativ kann auch ein liebevoll zusammengestelltes Picknick-Paket bestellt werden (Bestellungen bis 24. Mai unter mundial@allerwelthaus.org; 6 Euro pro Paket). Insbesondere jüngere Besucher:innen dürfen sich auf die Fotobox der Medienpädagog:innen des Jugendring Hagen freuen. Hier haben alle Besucher:innen die Möglichkeit sich an der digitalen Vielfalt tut gut-Wall zu beteiligen.

Am Samstag (28. Mai) anlässlich des Weltspieltags wird der Verein stART international e.V von 11 bis 15 Uhr ein Kreativangebot für Kinder aller Altersklassen im Park inmitten der Installation anbieten. stART international e.V. ist ein Netzwerk von Therapeut:innen, Pädagog:innen und Künstler:innen, dass sich seit mehr als 12 Jahren auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen, auch schwierigen Lebenssituationen, spezialisiert hat. Modellieren mit Ton, Malen in diversen Techniken, Armbänder knüpfen aber auch Bewegungsspiele stehen auf dem Programm. Alle Kinder und Jugendlichen, besonders jene, die von Erfahrungen wie Krieg, Flucht und Flut im vergangenen Jahr betroffen sind, sind sehr herzlich zum Mitmachen eingeladen. Mit Waffeln und Getränken des Café Mundials können es sich Eltern und alle weiteren Installations-Besucher:innen im Park gut gehen lassen.

An folgenden Tagen: Freitag, 27. Mai, 16 bis 20 Uhr, Donnerstag, 9. Juni, 14 bis 18 Uhr, und Freitag, 10. Juni, 16 bis 20 Uhr ist die Installation ebenfalls im Park zu sehen.

Eine Anmeldung ist an allen Tagen nicht notwendig. Besucher:innen können nach Lust und Laune kommen und gehen.