Tag der offenen Tür bei R[each]

Hagen. Am Donnerstag (12. Mai) wurden die Türen der neuen Beratungsstelle R[each] für die Nachbarschaft sowie weitere Interessierte geöffnet und das Angebot vorgestellt.

R[each] (englisch) bedeutet „erreichen“ und genau das möchte die neue Beratungsstelle in Wehringhausen. Junge Menschen, insbesondere aus Süd- und Osteuropa, erhalten mit dieser Anlaufstelle eine verlässliche und individuelle Beratung und Unterstützung. Für Menschen, welche vom Beratungssystem entkoppelt sind, ist ein solches Angebot besonders in Notsituationen wertvoll.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir im Auftrag der Jugendberufsagentur Hagen dieses Angebot installieren konnten und nun im Stadtteil Wehringhausen (Wehringhauser Str. 55) unterwegs sind“, betont Annette Jeschak, Geschäftsführerin der Arbeit – Leben – Zukunft (ALZ) GmbH. Das Team des R[each]besteht aus Sozialarbeiter*innen, Anleiter*innen und Dolmetscher*innen für sechs Sprachen (türkisch, bulgarisch, rumänisch, russisch, polnisch sowie Wolof). Ziel der Mitarbeiter*innen ist es, die jungen Hilfesuchenden zum Beispiel bei der Wohnungssuche, bei der Wohnungsausstattung, bei der Anmeldung an Schulen sowie der Unterstützung zur Aufnahme einer Ausbildung zu helfen.

Neben konkreten Beratungs- und Unterstützungsangeboten zur sozialen Absicherung und lebenspraktischen Hilfen zur Bewältigung des Alltags werden gemeinsam mit den jungen Menschen Ideen für eine selbstbestimmte Zukunftsgestaltung erarbeitet.  Dabei werden nicht nur die Grundlagen und Voraussetzungen des Aus-/Bildungssystems der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch die inhaltlichen und rechtlichen Vorgaben bei der Aufnahme einer Ausbildung oder Beschäftigung aufgezeigt. Das Team unterstützt die jungen Menschen bei der Suche nach Praktika oder Ausbildungsstellen und unterstützt sie bei der Bewerbung.

Vorhandene Sprachbarrieren werden durch Deutschkurse vor Ort abgebaut und gehören zum Angebot. „Wir planen künftig zudem verstärkt Gruppenangebote wie etwa ein Frauencafé, damit Kontakte unter den Besucher*innen geknüpft werden können. Entscheidend ist die Netzwerk- und die Schnittstellenarbeit mit der Jugendberufsagentur Hagen, nicht nur um die finanzielle Absicherung der Hilfesuchenden zu gewährleisten, sondern auch um die Arbeits- oder Ausbildungsaufnahme gemeinsam zu begleiten“, so Barbara Lange, Projektkoordinatorin des

R[each]. Auch Manuela Bock, Teamleiterin der Jugendberufsagentur Hagen, und Karsten Schnippering, Integrationsfachkraft, freuen sich über das neue Angebot: „Wir sind sehr froh, dieses neue Angebot hier in Wehringhausen zu haben, wo Empowerment im Fokus steht“.