Lenkungsgruppe ambulante Rehabilitation Sucht (ARS) im Märkischen Kreis verabschiedet „Gründungsvater“

Iserlohn. Die Lenkungsgruppe Ambulante Rehabilitation Sucht (ARS) im Märkischen Kreis ließ es sich nicht nehmen, einen der „Gründungsväter“ der ARS MK, Klaus Ebbing, in seinen wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden und seine Nachfolgerin im Gremium Viola Herbel, zu begrüßen.

2008 gründeten die Suchtberatung Menden (Diakonie Mark-Ruhr/Katholischer Verein für soziale Dienste in Menden e.V.), die Suchtberatung Iserlohn (Caritasverband Iserlohn Hemer Menden Balve e.V.), die Suchtberatung Plettenberg (Diakonisches Werk Lüdenscheid-Plettenberg), Suchtberatung Lüdenscheid (Sozialpsychiatrischer Dienst Märkischer Kreis) sowie die Drobs Märkischer Kreis (Anonyme Drogenberatung e.V. Iserlohn) unter einem gemeinsamen Konzept die ARS-MK. Der in dieser Form landesweit einmalige Zusammenschluss konfessioneller und nicht konfessioneller sozialer kommunaler Träger:innen der ambulanten Suchtberatung- und behandlung bietet vier wohnortnahe Standorte der ambulante Rehabilitation für suchtkranke Menschen, Schwerpunkt sind hier die Abhängigkeit von Alkohol, Medikamente und illegale Drogen. Ziel der Rehabilitation ist es, eine stabile Abstinenz umzusetzen und langfristig die Teilhabe an Beruf und Gesellschaft umzusetzen. Hierzu ist es wichtig die Mechanismen der Suchterkrankung zu verstehen. Wie ist die Erkrankung entstanden, was hält mich in der Sucht und was hilft mir mein Leben ohne Suchtmittel er-folgreich und zufrieden zu gestalten. Die ambulante Rehabilitation ist genauso wie die Suchtberatung ein wichtiger Baustein im kommunalen Suchthilfesystem. Eine enge Verzahnung mit den anderen Angeboten wie stationäre Entgiftung und Rehabilitation, Selbsthilfe, Betreutem Wohnen usw. ist selbstverständlich.

Nach 14 Jahren in der Lenkungsgruppe verabschiedeten Iris Jänicke, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Lüdenscheid-Plettenberg, Heidrun Schulz-Rabenschlag, Prokuristin der Diakonie Mark-Ruhr, Stefan Tertel, Geschäftsführer der Anonymen Drogenberatung des Märkischen Kreises, sowie Lothar Buddinger, Fachdienstleiter des Sozialpsychiatrischen Dienst und ärztlicher Leiter der ARS Klaus Ebbing, ehemaliger Geschäftsführer des Caritasverbandes Iserlohn-Menden als einen der Gründungsväter, mit einer kleinen Rede, einem kleinen Präsent und Kuchen in seinen wohlverdienten Ruhestand. Seine Nachfolgerin in der Lenkungsgruppe Viola Herbel wurde herzlich willkommen geheißen.

Bildzeile:
Iris Jänicke (links), Heidrun Schulz-Rabenschlag (zweite von rechts), Stefan Tertel (zweiter von links) und Lothar Buddinger (rechts) verabschiedeten Klaus Ebbing (dritter von links) in den Ruhestand und begrüßten Viola Herbel (dritte von rechts) in der Lenkungsgruppe ARS MK.

Kontakt der Beratungsstellen:

• Anonyme Drogenberatung e.V. Iserlohn
    Am Dicken Turm 9
    58636 Iserlohn

• Caritasverband Iserlohn Hemer Menden Balve e.V.
    Suchtberatung
    58636 Iserlohn
    02371 8186-19 /-20

• Diakonie Mark-Ruhr gem.GmbH /
    Katholischer Verein für soziale Dienste in Menden e.V.

Suchtberatung Menden
    Westwall 19