Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH: Neue und bekannte strahlende Gesichter

Iserlohn. Bei der Teilhabe und Wohnen (TuW), einer Tochtergesellschaft der Diakonie Mark-Ruhr, gibt es in mehrfacher Hinsicht Grund zur Freude. Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen versammelten sich auf dem Außengelände der Geschäftsstelle in der Bodelschwinghstraße zahlreiche bekannte, aber auch viele neue Gesichter.

Geschäftsführer Christian Müller und sein Team hießen 14 neue Auszubildende feierlich willkommen, gratulierten ehemaligen Auszubildenden zur bestandenen Prüfung, verabschiedeten die Absolventen des freiwilligen sozialen Jahres (FSJ), begrüßten FSJ-Neustarter sowie auch zwei Austauch-Praktikantinnen aus Südkorea. Eine weitere gute Nachricht: Alle Ausbildungs-Absolvent:innen bleiben der Diakonie Teilhabe und Wohnen erhalten.

Reimund Haep, Bereichsleiter Begleitetes Wohnen Iserlohn und Hemer, leitete am Mikrofon durch das Programm. Er begrüßte - den vielen unterschiedlichen Anlässen entsprechend - zahlreiche Mitarbeitende der Gesellschaft, die in gelöster Atmosphäre, bei Kuchen und Kaltgetränken der Veranstaltung beiwohnten. „Ob Sie ihre Ausbildung neu beginnen oder abgeschlossen haben: Verfolgen Sie ihren Weg immer offensiv und bleiben sie aufgeschlossen, dann eröffnen sich für Sie immer neue Perspektiven“, richtete Geschäftsführer Christian Müller ermutigende Worte an seine neuen und alten Mitarbeitenden im Team.

Für die Ausbildungsabsolventen gab es Blumen und einen Gutschein, für die neuen Auszubildenden hatte TuW-Bereichsleiterin Samantha Lovick symbolisch einen kleinen Topf mit Blumensamen vorbereitet: „Ihr seid ein Teil, der mit uns zusammen wie eine Pflanze immer weiter wachsen soll.“ Zum wiederholten Male sind auch zwei südkoreanische Praktikantinnen im Team der Diakonie Teilhabe und Wohnen, die sich auch prompt in deutscher Sprache den neuen Kolleginnen und Kollegen vorstellten.

Ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben: Fayza Hussein (Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin), Marius Schmerbeck (duales Studium zur sozialen Arbeit), Johannes Kost (duales Studium zum Sozialmanagement ), Sarah Waigner (Kauffrau für Büromanagement)

Ihr FSJ beendet haben: Michelle Kleinwegener, Paul Ociepka, Nadja Schmitz, Hanna Schutzeichel.

Neue Austausch-Praktikantinnen aus Südkorea sind: Jieu Shim (LT24 und Tagesstätte), Yujin Kang (z. Zt. Iserlohner Werkstätten).

Neue Auszubildende bei der Diakonie Teilhabe und Wohnen sind: Laura Macurek, Miguel Koch, Iris Möning, Tobias Harnischmacher, Fabian Frenzel, Luka Marie Schmoll, Janina Schröder, Laura Lorenz (alle Ausbildung zum Heilerziehungspfleger/zur Heilerziehungspflegerin), Janet Kullik, Julian Pelz, Maximilian Ernst (praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher), Gianna Lempa (Kauffrau für Büromanagement), Benedikt Rüther (duales Studium ambulant betreutes Wohnen), Gina Monderkamp (Erzieherin im Anerkennungsjahr).

Ihr FSJ  bei der Diakonie Teilhabe und Wohnen starten: Leo Ionov ( Begleitetes Wohnen Bodelschwinghstr. 3), Melvin Al Jeboori ( Begleitetes Wohnen Ostenschlahstr. 10), Robin Ozir (Tagesstruktur LT 24 Menden), Lisa Josephine Siegismund (Begleitetes Wohnen Pastorenweg 15)

Bildzeile: Christian Müller (hintere Reihe, 1. v.l.), Geschäftsführer Diakonie Teilhabe und Wohnen, begrüßte zahlreiche neue Auszubildende und gratulierte ehemaligen Auszubildenden zur bestandenen Prüfung.