Müllsammelaktion der Hochwasserhilfe am 17. September

Hagen. Am 17. September ist World Cleanup Day, eine der größten Bürgerbewegungen zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Hieran beteiligt sich auch das Team der Hochwasserhilfe Diakonie Mark-Ruhr in Kooperation mit Vertretern der Hochwasserhilfe Beratungsstelle Hagen. Zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion rufen die Initiatoren Anette Becker und Rubina Fahad alle Hagener Bürgerinnen und Bürger auf.

Hierbei sollen bestimmte Orte im Stadtgebiet von Alltagsmüll befreit werden, welcher durch das momentane Niedrigwasser ans Tageslicht kommt. Gesammelt wird am Samstag, 17. September in der Zeit von 11 bis 14 Uhr. Treffpunkte der Mitmach-Aktion sind in der Gerberstraße (direkt an der Volme) und in der Springmannstraße (Volmetreppe).

„Wir sind vorbereitet und freuen uns über jeden, der mitmachen möchte“, berichtet Anette Becker vom Hochwasserhilfebüro der Diakonie Mark-Ruhr. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Rubina Fahad, Gerard Groß (AWO Hagen) und dem Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) wurden bei einer Begehung vorab die Strecke abgestimmt und zahlreiche Punkte ausgemacht, an denen schwerpunktmäßig gesammelt wird. So wird die Aktion von zwei unterschiedlichen Treffpunkten aus starten, sodass der Müll effizient beseitigt werden kann. „Der WBH stellt uns Müllsäcke, Greifarme, Handschuhe und gegebenenfalls auch einen Container bereit“ blickt Anette Becker dem Start der Aktion gut gerüstet entgegen.

„Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig, jeder der mit anpacken möchte, ist eingeladen!“, freut sich Anette Becker gemeinsam mit ihren Kolleg:innen, zahlreiche Menschen an den beiden Treffpunkten Gerberstraße und Volmestraße zu begrüßen.