Afghanistan im Jahr 1969: Abend mit Film und Livemusik

Hagen. Das Kulturbüro Hagen und das Kulturzentrum Pelmke laden herzlich ein, zu einem Abend mit Live Musik und einem Film, der 1969 in Afghanistan gedreht wurde. Es handelt sich um einen 45-minütigen Film, den eine junge Italienerin vor Ort als privaten Amateurfilm aufgenommen hat. Der Film stammt aus einem italienischen Archiv für Schmalfilme und zeigt den persönlichen Blick einer jungen Frau, die in Afghanistan zu Gast ist: Märkte, Straßenszenen, Sehenswürdigkeiten und das alltägliche Leben im Land im Jahr 1969.

Während der Film gezeigt wird, spielen live vier Musiker aus Afghanistan, Irak und Italien eigene Kompositionen zwischen Jazz und Weltmusik sowie traditionelle afghanische Musik.
Der Abend ist das künstlerische Projekt des aus Italien stammenden Regisseurs Geremia Carrara und der vier Musiker und wird vom Hagener Kulturbüro sowie der Pelmke organisiert.

Es geht dabei um eine Begegnung zwischen europäischer und orientalischer Tradition und ein Zeichen gegen Unterdrückung und Zerstörung.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 23. September um 20 Uhr im Saal des Kulturzentrums Pelmke, Pelmkestr. 14 in Wehringhausen statt .

Der Eintritt ist frei, Einlass ab 19:30 Uhr.

Mehr zur Veranstaltung: Aktuelles - Stadt Hagen