Westfalenpost Hagen unterstützt Luthers Waschsalon mit Weihnachtsaktion

Hagen. Die Stadtredaktion der Westfalenpost Hagen unterstützt mit ihrer diesjährigen Weihnachtsaktion Luthers Waschsalon. Seit vielen Jahren veranstaltet die WP-Stadtredaktion traditionell eine Benefiz-Aktion in der Adventszeit. Wir sind als Diakonie Mark-Ruhr dankbar, dass unsere Einrichtung von der Redaktion in diesem besonderen Jahr ausgewählt wurde, in dem sehr viele Menschen auf Spenden und Unterstützung angewiesen sind.

In den kommenden Wochen und Monaten wird die Westfalenpost immer wieder über die Arbeit in Luthers Waschsalon informieren. Wer die Benefiz-Aktion unterstützen möchte: Die Westfalenpost hat ein extra Konto eingerichtet.

Empfänger: WP-Weihnachtsaktion
Verwendungszweck: Waschsalon
Spendenkonto: DE 71 450 500 010 100 180 000

Wichtig: Spender, die eine Quittung erhalten möchten, müssen unbedingt ihre Adresse und das Stichwort „WP-Weihnachtsaktion“ auf dem Überweisungsträger vermerken.

In der Auftaktgeschichte berichtet der ehrenamtliche Helfer Peter Mervelskemper über seine Arbeit und Erfahrungen in Luthers Waschsalon und ist sicher: „Die Zahl der Bedürftigen wird steigen.“
Mehr im Online-Artikel der WP Hagen unter:
Luthers Waschsalon: „Die Zahl der Bedürftigen wird steigen“ - wp.de

Zum Hintergrund: Luthers Waschsalon ist eine Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr, die Menschen mit schmalem Einkommen Pflege für Körper und Seele anbietet: Frühstück, Treffpunkt und Gespräche, Gelegenheit zu Körper- und Wäschepflege, Ersatzkleidung, allgemeinmedizinische und zahnärztliche Sprechstunde sowie Beratung und Gespräche. Viele der Besucher:innen leiden zusätzlich unter psychischen Beeinträchtigungen, Suchterkrankung oder chronischen körperlichen Erkrankungen. Die kostenlosen Versorgungsangebote helfen zahlreichen Bürger:innen in einer prekären Lebensphase, mit ihrem wenigen Einkommen besser haushalten zu können. Die meisten suchen vor dem Hintergrund ihrer sozialen Isolation besonders das Gespräch mit Betroffenen und nach professioneller Hilfe. Die Hilfen werden durch ein Team von zahlreichen Ehrenamtlichen und 3 Teilzeitmitarbeiter:innen fachkundig und an der Würde der Hilfesuchenden orientiert geleistet.

Bildzeile: Luthers Waschsalon in der Hagener Körnerstraße 75 bietet immer montags und donnerstags in der Zeit von 8:30 bis 11:30 Uhr  Frühstück, Körper- und Wäschepflege sowie medizinische und zahnmedizinische Hilfe für Bedürftige an.