Rotarier spenden 1.500 Euro für Weihnachtsaktion der Wohnungslosenhilfe

Schwelm. Mit einer Geldspende in Höhe von 1.500 Euro unterstützt der Rotary Club Gevelsberg die Beratungsstelle für Wohnungslose der Diakonie Mark-Ruhr in Schwelm. „Damit wollen wir unseren Klient:innen zu Weihnachten Geschenktüten mit einer kleinen Überraschung füllen“, sagt Einrichtungsleiterin Heike Orth. Die Wohnungslosenhilfe berät und unterstützt seit Jahrzehnten Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis.

„Wir wollen unterstützen, wo staatliche Hilfen vielleicht nicht immer ausreichend sind und durch die Spende auch das Ehrenamt in der Region stärken“, erklärt Dr. Christina Kerckhoff, Gemeindienst-Vorsitzende beim Rotary Club Gevelsberg. Zusammen mit ihrer Vereins-Mitstreiterin Anne Clajus tauschte sie sich mit Heike Orth, Wohnungslosenhilfe-Fachdienstleiter Ulf Wegmann, Berater Armin Lauhoff und Gabriele Wieske, Verwaltung Wolo Schwelm, im Rahmen der Spendenübergabe aus. Das Team der Wohnungslosenhilfe geht davon aus, dass durch die Geldspende 80 bis 90 Weihnachtstüten mit Lebensmittelgutscheinen, Hygieneartikeln, Wolldecken und Süßigkeiten für die Klient:innen bestückt werden können.

„Wir sind sehr froh und dankbar, dass der Rotary Club Gevelsberg Menschen, die allesamt auf Unterstützung angewiesen sind, auf diese Weise eine Freude macht. Das bedeutet unseren Besucher:innen besonders in diesem Jahr sehr viel“, freut sich Heike Orth über das Engagement. Die Ausgabe der Weihnachtstüten für die Klient:innen erfolgt am 21. und 22. Dezember zu den Öffnungszeiten der Beratungsstelle in der Sedanstraße 12. Heike Orth: „Am 21. Dezember wollen wir bei der Übergabe für unsere Besucher:innen außerdem eine durch die Spendenmittel finanzierte Suppe anbieten.“

Bildzeile: Der Weihnachtsaktion der Wohnungslosenhilfe Schwelm steht durch die Unterstützung des Rotary Clubs Gevelsberg nichts mehr im Wege. Es freuen sich v.l.n.r.: Heike Orth (Einrichtungsleiterin Wolo Schwelm), Anne Clajus (Rotary Club Gevelsberg), Felix Jaeger (Ambulant Betreutes Wohnen Wolo Schwelm), Dr. Christina Kerckhoff (Gemeindienst-Vorsitzende Rotary Club Gevelsberg), Armin Lauhoff (Beratung Wolo Schwelm), Gabriele Wieske (Verwaltung Wolo Schwelm) und Ulf Wegmann (Fachdienstleiter Wohnungslosenhilfe).