Zugewanderte Schüler:innen erlernen „Kompetenzen für den Konsumalltag“

Hagen. In Kooperation mit dem Projekt "Get In! Integration neu zugewanderter Menschen in den Konsumalltag" der Verbraucherzentrale NRW e.V. haben die Mitarbeiterinnen im Projekt PaRT des Fachdienstes Migration und Integration der Diakonie Mark-Ruhr einen Workshop zum Thema „Strom und Heizung“ geplant und begleitet. Neu zugewanderte Schüler:innen zwischen 11 und 16 Jahren der Geschwister-Scholl-Hauptschule in Hagen erhielten dadurch praktische Alltagshilfe, die nützlich sein kann, um die Energiekosten in ihren Elternhäusern zu senken.

Menschen, die neu in Deutschland sind, benötigen Unterstützung zur Bewältigung von Alltagsthemen. Dazu gehören die Anmeldung bei Strom- und Gasversorgern, das Ausfüllen von diversen Vertragsunterlagen oder beispielsweise die Möglichkeit zur Befreiung von den Rundfunkgebühren. „Da nicht immer Übersetzer:innen zur Verfügung stehen, übernehmen in Familien von Migrant:innen oft die Deutsch sprechenden Kinder diese Aufgaben. Diese wiederum sind teilweise überfordert und wenden sich an ihre Lehrer:innen,“ berichtet VK2-Klassenlehrerin Esra Celik.

Damit die Jugendlichen befähigt werden, sich einen Überblick über die geltenden Regeln im hiesigen Konsumalltag zu schaffen, wurden folgende verbraucherrechtliche Themen als Basisinformation vermittelt:

•           die Notwendigkeit, Strom (eventuell Gas) anzumelden

•           Energiespartipps in einfacher Sprache

•           Abschlagszahlungen und Jahresabrechnungen

•           Stromkosten-Strom sparen

•           Richtig heizen-Geld sparen

Durch die Workshops wurden das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler gestärkt, weil ihnen Wissen vermittelt wurde, dass ihre gesellschaftliche Teilhabe erleichtert.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen VK1, VK2 und VK3 sowie Ihre Klassenlehrer:innen bedankten sich herzlich für die Beratung und Betreuung. „Wir freuen uns auf weitere Workshops“, freuen sich die Klassenlehrer:innen, wenn dieses alltagspraktische Projekt eine Fortsetzung findet.

Bildzeile: „Kompetenzen für den Konsumalltag“ erhielten Schüler:innen der Geschwister-Scholl-Hauptschule in Hagen.