Was geht! - Aktives Leben mit Demenz

Schwerte. Ein neuartiges Sportangebot soll die Lebenssituation von Menschen mit der Diagnose Demenz verbessern. In Seinen Bemühungen gegen diese Erkrankung setzt das Grete-Meißner-Zentrum, Schützenstraße 10, verstärkt auf den Bewegungssport.

Dahinter steht die Absicht, den an Demenz erkrankten Menschen mit einem gezielten Kursangebot soziale Teilhabe und Möglichkeiten der Lebensfreude zu erschließen. Ein Schwerpunkt ist das Trainieren von motorischen Leistungen, die für Alltagsbewegung bedeutsam sind. Die Betroffenen könnn somit ihre Mobilität lange Zeit erhalten, depressive Verstimmungen vorbeugen und das Fortschreiten der Symptome verlangsamen. Unter professioneller Gesamtleitung werden die Teilnehmenden von speziell für dieses Programm ausgebildeten Sportbegleitern kleinschrittig angeleitet und motiviert.

Das wöchentliche Kursangebot (freitags, 09:15 bis 10:30 Uhr) trägt darüber hinaus dazu bei,

• dass die Betroffenen möglich lange im häuslichen Umfeld leben können und
  • dass die Belastung der Angehörgen verringert wird.

Ein neuer Kurs beginnt am 13.01.2023. Er umfasst 10 Einheiten und kostet 150,-€. Die Kosten können mit den Pflegekassen abgerechnet werden (Entlastungsbetrag). Er ist vor allem für Menschen mit einer beginnenden Demenz vorgesehen. Während der sportlichen Aktivität haben Angehörige gleichzeitig die Möglichkeit, sich bei Kaffee oder Tee auszutauschen, Informationen über di eErkrankung und Unterstützungsmöglichkeiten zu erhalten oder sie nutzen die Zeit für einen Einkauf. Im Kusverlauf warten verschiedene Highlights auf die Angehörigen, die für Entspannung und Entlastung sorgen.

Anmeldungen sind erforderlich. Marion Tschirch, Tel. (0 23 04) 93 93-81, nimmt diese ab sofort entgegen und gibt weitere Informationen, auch per Mail: tschirch@remove-this.diakonie-schwerte.de