Netzwerk für den Kinderschutz: Neuer Vorsitzender des Hagener Kinderschutzforums

Hagen. „Ich freue mich auf die Aufgabe, gemeinsam in einem engen Zusammenwirken mit der Geschäftsführerin des präventiven Kinderschutzes Hagen, Kirsten von der Crone, an der inhaltlichen Ausgestaltung des Kinderschutzforums mitarbeiten zu können“, so Kay Schipp, neu gewählter Vorsitzender des Kinderschutzforums Hagen.

Das Kinderschutzforum ist ein Netzwerk zur fachübergreifenden Zusammenarbeit für den Kinderschutz in Hagen und wird von der Koordinierungsstelle präventiver Kinderschutz im Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen koordiniert.

„Stark durch Vielfalt“ – dieses Motto des Hagener Kinderschutzes steht ebenso für die Vielfalt der Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe, die Vielfalt der Familien sowie die verschiedensten Herkünfte von Kindern und Jugendlichen und die Inklusion als Leitbild. Das Kinderschutzforum setzt sich intensiv dafür ein, die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien zu vertreten, das Wohl von Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu schützen und einer Gefährdung frühzeitig vorzubeugen. Um diese Ziele sicherzustellen, ist eine effektive und schnelle Zusammenarbeit aller Beteiligten erforderlich. „Mit dem Kinderschutzforum vernetzen wir seit Jahren die Bereiche Gesundheit, Justiz, Polizei und Ordnungsamt mit der Jugendhilfe. Das ist für den Schutz der Kinder in dieser Stadt ein wichtiger Baustein“, erklärt Axel Groening, neuer Leiter des Fachbereichs Jugend und Soziales der Stadt Hagen. „Wir erfüllen damit in Hagen bereits heute die Vorgaben des Landeskinderschutzgesetzes.“ Dieses sieht unter anderem die strukturelle Vernetzung der mit einer möglichen Kindeswohlgefährdung befassten Stellen sowie Absprachen zum Verfahren bei möglicher Kindeswohlgefährdung vor. Zum Kinderschutzforum Hagen gehören der Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen und insbesondere der Allgemeine Soziale Dienst, die Träger von Einrichtungen und Diensten, verschiedene Fachkräfte, die Schulen, das Gesundheitsamt, die Kinderärztinnen und -ärzte, die Kliniken, das Ordnungsamt, die Polizei, das Familiengericht, die Staatsanwaltschaft, die Verfahrensbeistände, die Träger der Eingliederungshilfe für Minderjährige sowie das Netzwerk „Frühe Hilfen“.

Aufgaben erfordern weiterhin engen Austausch
Für einen gelingenden Kinderschutz in den kommenden Jahren gewinnt die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheitsweisen, Justiz, Polizei sowie weiteren Beteiligten zunehmend an Bedeutung – das zeigt der Blick auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen. Zudem ist es wichtig, das in den vergangenen Jahren etablierte Netzwerk für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Hagen sukzessiv weiterzuentwickeln. „Für die zukünftige Weiterentwicklung gibt es schon vielfältige Ideen, wie beispielsweise die Vernetzung der unterschiedlichen Fachgebiete zu stärken, die Einbeziehung externer Referentinnen und Referenten sowie Fachtage“, beschreibt Schipp die weiteren Pläne des Kinderschutzforums. So organisiert das Netzwerk mit der Unterstützung der städtischen Koordinierungsstelle präventiver Kinderschutz bedarfsgerecht fachübergreifende Qualifizierungsangebote.

Im kommenden Jahr sind daher zwei Fachtage geplant: Im April geht es um das Thema „Sexualisierte Gewalt im Netz“, zu Gast ist Prof. Dr. Daniel Hajok, Kommunikations- und Medienwissenschaftler an der Universität Erfurt. Die zweite Veranstaltung im September findet zum Thema „Teilhabe junger Menschen mit Behinderung“ statt. Die Fachtage richten sich an die Mitglieder des Kinderschutzforums sowie an weitere Multiplikatoren im Bereich des Hagener Kinderschutzes. Zusätzlich tagt das Kinderschutzforum zweimal jährlich, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Bildzeile:
Setzen sich gemeinsam mit zahlreichen weiteren Mitgliedern des Netzwerkes für den Kinderschutz in Hagen ein: (v.l.): Gudrun Wolfsheimer (Stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzforums Hagen), Kirsten von der Crone (Geschäftsführung des Kinderschutzforums Hagen), Kay Schipp (neuer Vorsitzender des Kinderschutzforums Hagen), Axel Groening (neuer Leiter des Fachbereichs Jugend und Soziales der Stadt Hagen) und Reinhard Goldbach (scheidender Leiter des Fachbereichs Jugend und Soziales der Stadt Hagen).

Quelle: Presseinformation der Stadt Hagen