Gemeinsam kochen, essen und lachen

Hagen. In Kooperation mit dem AllerWeltHaus Hagen e.V. haben Mitarbeitende des Fachdienstes Migration und Integration der Diakonie Mark-Ruhr seit August an vier Terminen (29.09.22, 20.10.22, 18.11.22, 2.12.22) unter dem Titel „meet & eat“ mit Geflu?chteten und (Neu-) Zugewanderten gekocht.

Grundidee war es, ein „Mini-Restaurant“ anzubieten. Neben dem gemeinsamen Zubereiten der Speisen bzw. der 3-Gang Menu?s sollten auch alle weiteren „Restaurant-Aufgaben“, wie die Gestaltung der Speisekarten, Tischdeko, Gästebetreuung und das Servieren der Speisen gemeinsam übernommen werden. Zudem förderte das Projekt das Erlernen einer gesunden Ess- und Kochweise sowie ein aktives und unbeschwertes Zusammensein. Neben dem gemeinsamen Kochen gab es noch Bastel- und Malangebote für die Kinder.

Unter der Leitung von Svenja Maleschka, Café Mundial-Küchenleitung im AllerWeltHaus, wurde an den ersten drei Terminen geschnippelt, geraspelt, gewürzt, gekocht, gebastelt und viel gelacht. Am letzten Termin wurden Weihnachtsplätzchen gebacken und Weihnachtslieder aus den Heimatländern der Teilnehmer:innen sowie bekannte deutsche Weihnachtslieder gesungen. Die Termine wurden mit sehr viel Freude und Interesse besucht.

Das Angebot fand im Rahmen des Projekts PaRT (Partizipation, Resilienz und Teilhabe) statt, dass von der Diakonie Mark-Ruhr noch bis Dezember 2022 durchgeführt wird. Das Projekt PaRT wird gefördert durch das Land NRW und den Europäischen Sozialfonds.