Gemeinsam für mehr Lebensqualität – wir engagieren uns für ein sauberes Wehringhausen

Hagen. Zu einer gemeinsamen Sauberkeitsaktion rund um den Wilhelmsplatz und den Bodelschwinghplatz in Wehringhausen haben sich am 17.11.2022 Anwohnerinnen und Anwohner getroffen, um die Straßen zu fegen und Müll aufzusammeln. Die Initiative ist auf guten Zuspruch gestoßen. Auch die Kinder hatten viel Spaß beim Helfen.

Organisator:innen der Sauberkeitsaktion waren die Mitarbeiterinnen des Projekts PaRT (Partizipation – Resilienz – Teilhabe ) im Fachdienst Migration und Integration der Diakonie Mark-Ruhr, unterstützt vom Quartiersmanagement Wehringhausen und Mitarbeiter:innen der Initiative „Grüner Stern“ aus Wehringhausen.

Die Aktion ist bot eine passende Gelegenheit, die Bevölkerung positiv mit dem Thema zu konfrontieren und Anwohner:innen über die Grundsätze der Mülltrennung zu informieren. Littering, d.h. das achtlose Wegwerfen von Gegenständen im öffentlichen Raum, stellt bekanntlich ein zunehmendes Problem dar.

Neben dem konstruktiven Umgang mit dem Thema Sauberkeit im Stadtteil, war es auch sehr wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen und das gegenseitige Verständnis zu fördern. Anschließend ließen die Helfer:innen den Tag bei Kuchen und Getränken in den Räumlichkeiten des Quartiersmanagement Wehringhausen in der Lange Straße, ausklingen. Der Hagener Entsorgungsbetrieb (HEB) hat die Aktion mit Zangen, Müllbeuteln, Handschuhen und der Entsorgung des gesammelten Mülls unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die Unterstützung.

Bildzeile: Zahlreiche Wehringhausener Anwohner:innen haben sich engagiert, um öffentliche Plätze und Wege in ihrem Stadtteil von Müll zu befreien.