Aloe Lips Stifte bescheren dem Tafelladen Schwelm 303 Euro

Schwelm. Mit einer besonderen Aktion hat Claudia Diefenbach den Schwelmer Tafelladen unterstützt. Die Schwelmerin, die in der Region mit ihrem Unternehmen „Bewegt lernen“ Gymnastik- und Fitnesskurse sowie Gesundheitsprodukte anbietet, verkaufte mehr als zwei Monate Aloe Lips Stifte zu einem Sonderpreis von fünf Euro. Pro verkauften Stift spendete sie 1,50 Euro an den Tafelladen. Insgesamt 303 Euro kamen zusammen.

„Wir möchten helfen und aus diesem Grund habe ich diese Aktion gestartet, bei der auch viele Unternehmen und Privatleute mitgemacht haben“, sagt Claudia Diefenbach stolz. So beteiligten sich an der Initiative unter anderem der Schwelmer Unverpackt-Laden um Inhaberin Maike Niemann, die Metzgerei Ranft, der Herrenausstatter Uhlenkott, das Haushaltswarengeschäft Scholand oder die Dachdeckerei Mende aus Wuppertal-Nächstebreck. „Viele der Unternehmen haben gleich mehrere Stifte gekauft und sie als kleine Weihnachtsüberraschung an ihre Kunden verschenkt“, berichtet Claudia Diefenbach. „Ein großes Dankeschön geht auch an meine Kursteilnehmer:innen, die ebenfalls maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Aktion ein Erfolg wurde“.

Heike Orth von der Diakonie Mark-Ruhr, die als Ansprechpartnerin den Schwelmer Tafelladen von Diakonie und Caritas bei der Koordination unterstützt, bedankte sich herzlich für das Engagement: „Wir sind glücklich und dankbar, wenn Menschen sich zusammenschließen und uns unterstützen.“ Immer mehr Menschen sind vor dem Hintergrund steigender Preise, Inflation und Energiekosten auf die Tafelläden in der Region angewiesen. Gleichzeitig sinken die durch den Einzelhandel zur Verfügung gestellten Mengen an Lebensmitteln aufgrund nachhaltiger Planung und Produktion.

Bildzeile: Claudia Diefenbach (li.) von „Bewegt lernen“ überreichte Heike Orth von der Diakonie Mark-Ruhr 303 Euro für den Schwelmer Tafelladen.