Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen besucht DPS Republika in Chorzów

Chorzów / Iserlohn. Bereits seit dem Jahr 2004 besteht zwischen der Stadt Iserlohn und der polnischen Stadt Chorzów eine Städtepartnerschaft. Dabei geht die Zusammenarbeit der beiden Städte weit über traditionelle Städtepartnerschaften hinaus. Zeugnis dafür ist auch ein Besuch der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen (DMR-T&W) aus Iserlohn in Polen.

Im Rahmen einer Freizeit der DMR-T&W mit Beschäftigen und Klient:innen trafen sich die Iserlohner im vergangenen Sommer mit der DPS Republika in Chorzów. Der Hintergrund: Wie die DMR-T&W kümmert sich die gemeinnützige Einrichtung aus Polen auch um Eingliederungshilfe für Menschen mit Einschränkungen. „Die Zusammenarbeit der Einrichtungen besteht bereits seit über 20 Jahren und wurde noch von Stefan Haacke ins Leben gerufen. Die regelmäßigen Treffen in Chorzów und Iserlohn sind immer von einer besonderen Herzlichkeit geprägt – so auch in diesem Jahr“, erklärt Christian Müller, Geschäftsführer der DMR-T&W. Bei einer Freizeit seiner Mitarbeiter:innen und Klient:innen im vergangenen August mit dem Hauptziel Krakau, nutzte die Iserlohner Delegation die Möglichkeit für ein Wiedersehen mit den Kolleg:innen in Chorzów.

„Es war eine tolle Begegnung, die von den Kolleg:innen der DPS Republika mit viel Herz vorbereitet worden ist“, berichtet Katharina Witschisk von der DMR-T&W, die bei der Kontaktaufnahme und Übersetzung für das Treffen unterstützte. Neben dem Austausch bei Tanz, Gesang, Sport und Lagerfeuer, überreichte die DMR-T&W, finanziert aus Mitteln der Stadt Iserlohn, ebenfalls mitgebrachte Aufmerksamkeiten. Christian Müller: „Der lebendige Austausch mit unseren polnischen Kolleg:innen ist wertvoll und bereichert die Arbeit unserer Mitarbeitenden und Klient:innen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch“. Dann vielleicht im heimischen Iserlohn.

Bildzeile: Die Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen besuchte mit Beschäftigten und Klient:innen die DPS Republika in der polnischen Partnerstadt Chorzów.