Stern Apotheke unterstützt Mittagstisch „MahlZeit“ in Schwelm mit 1.300 Euro

Schwelm. Bereits seit dem Jahr 2006 bietet die Schwelmer Stern Apotheke für ihre Kunden einen Kalender mit historischen Bildern und Motiven der Stadt an. Mit dem Angebot verbunden ist auch stets ein gemeinnütziger Zweck. Denn mit dem Kundengeschenk werden traditionell auch fleißig Spenden gesammelt. In diesem Jahr kamen insgesamt 1.300 Euro zusammen, mit denen der Schwelmer Mittagstisch „MahlZeit“, ein Hilfeangebot der Diakonie Mark-Ruhr, unterstützt wird.

„Unser Team in der Apotheke hat innerhalb eines Monats 700 Kalender an unsere Kunden abgegeben. Alle Exemplare sind restlos vergriffen“, erzählt Cerstin Czock, Inhaberin der Stern Apotheke, erfreut. Alljährlich stellt sie gemeinsam mit ihrem Vater Christian die Abbildungen für den Kalender zusammen. Dabei erhalten die beiden stets große Unterstützung aus der Schwelmer Bevölkerung, die passende Motive und Bilder aus ihren privaten Archiven beisteuert.

Dabei stand die Aktion in diesem Jahr zunächst unter keinem guten Stern. „Kurzfristig mussten wir die Druckerei wechseln, das Projekt stand in diesem Jahr auf der Kippe“, berichtet Cerstin Czock. Doch am Ende hat es mit einem anderen Druckpartner - wenn auch nicht im gewohnten Druckformat - doch noch geklappt. 904,70 Euro wurden gesammelt, die von Cerstin Czock auf 1.300 Euro aufgestockt wurden.

Das freut Heike Orth von der Diakonie Mark-Ruhr, die den Betrag dankend entgegennahm: „Durch das Geld können wir unser Mittagstisch-Angebot im Schwelmer Petrusgemeindehaus in der gewohnten Form aufrechterhalten.“ Jeweils dienstags in der Zeit von 12 bis 13 Uhr wird dort eine warme Mahlzeit für Geringverdienende zum Preis von drei Euro ausgegeben.

Die Kalender-Aktion der Stern Apotheke läuft derweil bereits für die nächste Ausgabe an. Wer noch im Besitz von historischen Bildern aus Schwelm ist, kann diese wie in den Vorjahren für den Kalender 2024 gerne in der Stern-Apotheke abgeben.

Bildzeile: Cerstin Czock (vorn) und ihr Team der Stern Apotheke überreichten 1.300 Euro zugunsten des Schwelmer Mittagstisch „MahlZeit“ an Heike Orth von der Diakonie Mark-Ruhr (zweite von links).