Wie kann ich mich vor Hochwasser schützen? Das HKC informiert!

Hagen-Hohenlimburg. Dass das Thema Hochwasser auch mehr als ein Jahr nach der Flutkatastrophe viele Hagener:innen beschäftigt, zeigte jüngst eine Veranstaltung zum Thema „Hochwasserschutz- und Vorsorgemaßnahmen“ des HochwasserKompetenzCentrum (HKC) aus Köln. Und auch die nächste Veranstaltung der Aktionsreihe zum Thema steht in den Startlöchern. Am 7. März macht das HKC Starkregen- und Infomobil Station am Rathaus Hohenlimburg.

Unterstützt durch das Hochwasserhilfebüro der Diakonie Mark-Ruhr als Kooperationspartner und dem Sozialdienst der katholischen Frauen (SKF) aus Hagen als Organisatorin, gab es in dieser Woche für zahlreiche Interessierte zum Thema Hochwasser verschiedene Informationsangebote. Zum einen fand im Jugendzentrum Eckesey ein Workshop für Grundschulkinder statt, zum anderen beriet das HKC dort erwachsene Teilnehmer:innen zu Hochwasserschutzmaßnahmen.

„Beide Angebote wurden begeistert angenommen. An dem Workshop haben auch drei Kinder aus unserer Außenwohngruppe in der Herderstraße in Eckesey teilgenommen. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Veranstaltungstage der Aktionsreihe“, berichten Anette Becker und Rubina Fahad vom Hochwasserhilfebüro der Diakonie Mark-Ruhr.

Wer die Veranstaltung nicht besuchen konnte, für den gibt es eine weitere Möglichkeit. Schon am Dienstag, den 7. März 2023 kommt das HKC Starkregen- und Infomobil nach Hohenlimburg. In der Zeit von 11 bis 15 Uhr berät das HKC Interessierte vor dem Rathaus in Hagen-Hohenlimburg (Freiheitsstraße 3). Beraten wird zum praxisgerechten und wirtschaftlichen Überflutungsschutz für Eigenheime. Darüber hinaus werden Objektschutzmaßnahmen im Einsatz veranschaulicht. Ebenfalls wird über das richtige Verhalten vor, während und nach einem Hochwasser informiert. Auch ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Hagen, die bei der Organisation tatkräftig unterstützt hat, wird vor Ort sein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bildzeile: Das HochwasserKomepetenzCentrum (HKC) aus Köln informiert und berät zum Thema Hochwasserschutz- und Vorsorgemaßnahmen.