„Erste Hilfe am Kind“ für Erzieher und Eltern: Neue Kooperation zwischen den Ev. Kitas Evingsen und Dahle und „Neuendorf Erste Hilfe und Mehr“

Altena. Sicherheit hat in den Kindertageseinrichtungen der Diakonie Mark-Ruhr höchste Priorität. Um diese zu gewährleisten, die Mitarbeitenden regelmäßig fortzubilden und zu schulen und auch den Eltern der Kitas ein Angebot machen zu können, haben die Kindertageseinrichtungen der Diakonie Mark-Ruhr in Altena in Evingsen und Dahle mit „Neuendorf Erste Hilfe und Mehr“ einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Das Team rund um Felix Neuendorf bringt aufgrund seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Rettungsassistent oder Notfallsanitäter bei der Feuerwehr ausreichend fachlichen Background mit, um auch ganz praxisnah für Erzieher und Eltern Kurse anbieten zu können. Neben der für Erzieher verpflichtenden Kursen erhalten die Diakonie Kindergärten von nun an jährlich zusätzlich eine Auffrischung in „Erste Hilfe am Kind“. Im Rahmen der Familienzentrums-Arbeit wird auch Eltern dieses Kursangebot zur Verfügung gestellt. Ebenfalls soll in Kooperation mit „Neuendorf Erste Hilfe und Mehr“ ein Defibrillator platziert werden. Abgerundet wird die Kooperation mit Lehrgängen rund um das Thema Brandschutz.

Bildzeile: Freuen sich über die neue Kooperation rund um das Thema Erste Hilfe in Kitas: (von links) Gitte Brozio (Kita Dahle), Felix Neuendorf, Claudia Calitri-Voss (Kita Evingsen). Tanja Schürmann (Kita Dahle), Nina Herberg (Kita Evingsen) und Fabian Tigges (Geschäftsleitung Kitas der Diakonie).