Diakonie Schwerte
Diakonie Schwerte

KiTa Ruhrauen

Die Vorfreude ist groß. Unsere neue KiTa wird mindestens so schön, wie ihr Name schon ist! Was kann man sich mehr wünschen: Ein zentraler Standort und eine von Natur geprägte Umgebung direkt an den Ruhrwiesen mit einem tollen Außengelände und einem einzigartigen Ausblick. Die Planungsphase war lang, aber der Neubau macht zügig Fortschritte, und wir rechnen fest damit, schon im ersten Halbjahr 2023 einziehen zu können. Dann finden 75 Kinder ihren Platz in 4 Gruppen.

Die Kita Ruhrauen ist aber nicht nur wegen ihrer Lage etwas Besonderes. Sie ist integrierter Bestandteil und „Herzstück“ eines Verbundprojektes zur sozialen Entwicklung im dortigen Quartier, „Inklusives Leben“. Platziert im Unter- und Erdgeschoss des Baukomplexes, befinden sich im Gebäude außerdem der Familienunterstützende Dienst und die Frühförderstelle der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen und insgesamt 21 Wohnungen für unterschiedliche Zielgruppen. So soll u.a. unter Einbeziehung der Personen und Institutionen im Umfeld ein lebendiges Miteinander entstehen, das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung gefördert, intergenerative Projekte entwickelt und bürgerschaftliches Engagement unterstützt werden.

Struktur

Mehr Informationen

Ab 2024

 

Pädagogische Arbeit

Mehr Informationen

Ab 2024

Zusammenarbeit mit den Eltern

Mehr Informationen

Ab 2024

Tagesablauf

Mehr Informationen

Ab 2024