„Aktiv und in Kontakt“ Netzwerkbüro 60+

Im Netzwerkbüro 60+ finden Sie Ansprechpartnerinnen für Fragen, die sich mit dem Berufsende ergeben können. Älter werden, das bedeutet neue Chancen und Möglichkeiten. Es entstehen Freiräume, die neu zu gestalten sind. Es können auch Unsicherheiten auftauchen: Reicht meine Rente für mein Auskommen? Wir wollen gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren, insbesondere mit der Kommune, die Voraussetzungen für ein gutes Leben in unserer Stadt schaffen. Aufgrund der gestiegenen Lebenserwartung ist es umso wichtiger, die nachberufliche Zeit zu gestalten.

Wir sind für Sie da!

Sie erhalten Beratung und Begleitung sowie konkrete (Freizeit) Angebote. Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, welche Ziele Sie verfolgen möchten. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung in Ihrem Tempo. Wir stärken und fördern Gruppen, die Teilhabe ermöglichen und ihre Interessen vertreten. Wir informieren über Hinzuverdienstmöglichkeiten und qualifizieren Alltagshelfer:innen

Das Projekt „Aktiv und in Kontakt“ - Netzwerkbüro 60+ wird im Rahmen des Programms „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Sprechstunden im Netzwerkbüro

Mehr Informationen

Wir beantworten Ihre Fragen und beraten Sie montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung.

Treffpunkt Mittendrin

Ein gemütlicher Ort für Menschen ab 60 Jahre

Sie sind eingeladen zu einer kurzen Auszeit bei einer guten Tasse Kaffee und anregenden Gesprächen mit anderen netten Menschen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, unsere Beratung zu nutzen und Termine zu vereinbaren. Im Treffpunkt Mittendrin finden regelmäßig Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen statt, z.B. Was tun, wenn die Rente nicht reicht - wo gibt es Hilfe?

Jeden 2. und 4 Donnerstag (9:30 bis 11:30) im Grete-Meißner-Zentrum, Schützenstr. 10

Angebote, Kurse und Informationsveranstaltungen

Mehr Informationen

Die digitale Technologie hat großen Einfluss darauf, wie wir in Kontakt bleiben, Anträge stellen und Rechnung bezahlen. Im Netzwerkbüro werden verschiedene IT-Kurse angeboten. Diese sichern die digitale Teilhabe und es ist möglich, andere Menschen kennenzulernen.

Im Netzwerkbüro finden regelmäßige Informationsveranstaltungen und Schulungen zu interessanten Themen statt.

Ankündigungen finde Sie in der Rubrik „Aktuelles“ und in der Tagespresse.

Ziele des Projektes

Mehr Informationen

Wir schaffen Heimat und Räume für Gemeinschaft und Miteinander, für ein gutes Leben.

Wir unterstützen Sie in Ihrem Wunsch, gesund und aktiv zu bleiben und sich engagieren zu können.

Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten und Wege zur finanziellen Absicherung auf, wenn die Einkünfte gering sind.

Wir fördern lebenslanges Lernen und gestalten Zugänge in die digitale Welt.

Ziele des Programms

Mehr Informationen

Von Oktober 2022 bis September 2027 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bundesweit Projekte, die ungewollter Einsamkeit entgegenwirken. Es ist das zweite Programm dieser Art, finanziert mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus), und richtet sich vorrangig an ältere Beschäftigte ab 60 Jahre, die aus dem Arbeitsleben ausscheiden.
Ziele des Programms sind:

• Soziale Teilhabemöglichkeiten für ältere Menschen ausbauen
  • Finanzielle Absicherung im Alter stärken