Diakonie Schwerte
Diakonie Schwerte

Mehr als 500 Dienstjahre gewürdigt: Diakonie Mark-Ruhr feiert Sommer-Festgottesdienst


Hagen. Am Freitag (19. Juni 2026) feierte die Diakonie Mark-Ruhr ihren Sommer-Festgottesdienst in der Johanniskirche Hagen. Rund 120 Mitarbeitende und Angehörige nahmen an dem festlichen Gottesdienst teil. In einem feierlichen Rahmen wurden langjährige Mitarbeitende für ihr Engagement geehrt und neue Kolleginnen und Kollegen eingesegnet. Der Gottesdienst setzte zugleich ein Zeichen dafür, dass Kirche und Diakonie in ihrem gemeinsamen Auftrag fest miteinander verbunden sind.

Unter dem Leitwort „Durch Umkehr und Ruhe werdet ihr gerettet, im Stillhalten und Vertrauen liegt eure Kraft“ (Jesaja 30,15) gestaltete Pfarrer Matthias Börner, theologischer Geschäftsführer der Diakonie Mark-Ruhr, den Gottesdienst gemeinsam mit Superintendent Oliver Günther vom Evangelischen Kirchenkreis Iserlohn. Oliver Günther vertrat dabei den Hagener Superintendenten und Verwaltungsratsvorsitzenden der Diakonie Mark-Ruhr, Henning Waskönig.

In seiner Ansprache betonte Pfr. Matthias Börner die Bedeutung des Innehaltens und der bewussten Auszeit im Alltag. Stillwerden und Ruhe seien wichtig, um Kraft für die kommenden Aufgaben zu schöpfen. Gerade die Auszeit mit Gott könne dabei helfen, sich nicht von den eigenen Ansprüchen überfordern zu lassen. „Wer sich Zeiten der Ruhe nimmt und auf Gott vertraut, gewinnt neue Kraft und wird vor Überforderung durch die eigenen Ansprüche bewahrt“, sagte Matthias Börner. Vertrauen und Besonnenheit seien wichtige Quellen für die tägliche Arbeit in der Diakonie.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Miriam Schäfer (Stiftung Creative Kirche) begleitet. Mit modernen geistlichen Liedern wie „Höher“, „Still“, „Du bist gut“ und „Der Herr segne dich“ sorgte sie für einen stimmungsvollen Gottesdienst. Die Lieder transportierten Lebensfreude und griffen zugleich die inhaltlichen Schwerpunkte des Gottesdienstes auf.

Ein besonderer Höhepunkt war die Einsegnung von 17 neuen Mitarbeitenden, die mit einem persönlichen Segenszuspruch in ihren Dienst bei der Diakonie Mark-Ruhr eingeführt wurden. Gleichzeitig standen die langjährigen Mitarbeitenden im Mittelpunkt der Feier. Angelika Wendt, Ulf Wegmann und Birgit Land berichteten in persönlichen Beiträgen von ihren Erfahrungen und ihrem beruflichen Weg innerhalb der Diakonie.

Anschließend wurden die Dienstjubiläen gewürdigt. Neun Mitarbeitende erhielten für ihr 25-jähriges Dienstjubiläum das Goldene Kronenkreuz der Diakonie als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Gemeinsam blicken die geehrten Jubilare auf mehr als 500 Dienstjahre bei der Diakonie Mark-Ruhr zurück.

Einen besonderen Gruß und Dank richtete Superintendent Oliver Günther an die Mitarbeitenden. „Sie sind unverzichtbar. Ohne Sie könnten wir nicht Kirche sein. Ihre Stimme wird gebraucht“, betonte er und würdigte damit die tägliche Arbeit der Beschäftigten in den vielfältigen Arbeitsfeldern der Diakonie.

Mit dem gemeinsamen Segen und einem anschließenden Empfang klang der Sommer-Festgottesdienst aus. Die Diakonie Mark-Ruhr bedankt sich bei allen Mitwirkenden sowie der Johannis Stadtkirchengemeinde Hagen für die Gastfreundschaft und die Unterstützung bei der Gestaltung dieses besonderen Tages.


Bildzeile: Die Dienstjubilare sowie die neu eingesegneten Mitarbeitenden beim Sommer-Festgottesdienst 2026 der Diakonie Mark-Ruhr in der Johanniskirche Hagen.


25-jähriges Dienstjubiläum (Goldenes Kronenkreuz): Dirk Boland (Iserlohner Werkstätten), Milena Diers (Ev. Pflegedienste Mark-Ruhr), Nicole Druschel (Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen), Marc Asbeck (Ev. Pflegedienste Mark-Ruhr), Andrea Goeken (Diakonie Mark-Ruhr Soziale Dienste), Georg Hose (Iserlohner Werkstätten), Barbara Kiczka (Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen), Corinna Knebel (Ev. Pflegedienste Mark-Ruhr) und Angelika Wendt (Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen).


30-jähriges Dienstjubiläum: Monika Fischer (Diakonie Schwerte), Regina Hinzmann (Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen), Halina Sobczyk (dia-service), Ulf Wegmann (Diakonie Mark-Ruhr Soziale Dienste) und Nadja Zecher-Voigt (Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen).


35-jähriges Dienstjubiläum: Sonja Bergfeld (Ev. Pflegedienste Mark-Ruhr), Birgit Land (Diakonie Mark-Ruhr Soziale Dienste) und Heike Orth (Diakonie Mark-Ruhr Soziale Dienste).


40-jähriges Dienstjubiläum: Anja Schulze-Braucks (Ev. Pflegedienste Mark-Ruhr) und Ruth Nelissen (Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen).


Einsegnung neuer Mitarbeitender: Jessika-Joke Althof (Ev. Pflegedienste Mark-Ruhr), Yvonne Brambier (Diakonie Mark-Ruhr), Simone Braun (Diakonie Mark-Ruhr Zentrale Dienste), Lea Henneboele (Diakonie Mark-Ruhr), Manuel Kettelhake (Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Iserlohn e.V.), Dana Kuck (Diakonie Mark-Ruhr Soziale Dienste), Georg Lappas (Iserlohner Werkstätten), Corinna Nelles (Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen), Elisaveta Horst (Diakonie Mark-Ruhr Soziale Dienste), Kathrin Potthof-Ogrodnik (Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen), Yasmine Bisimwa (Diakone Mark-Ruhr Soziale Dienste), Katharina Russello (Diakonie Mark-Ruhr), Sanela Schwarzfischer (Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen), Cornelia Stüttgen (Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen), Carsten Voswinkel (Diakonie Mark-Ruhr), Bettina Wagner (Diakonie Mark-Ruhr Zentrale Dienste) und Vanessa Wojdyla (Diakonie Mark-Ruhr Soziale Dienste).