Inklusives Leben Schützenstraße

Inklusives Leben, so heißt die Gesellschaft, die 5 Organisationen aus dem kirchlichen und diakonischen Bereich vor Ort gegründet haben, um ein Vorhaben zu verwirklichen, das ihnen schon länger am Herzen liegt. Und genau so heißt auch das Gebäude, das diese Gesellschaft zur Zeit errichtet. Momentan ist es noch nicht fertig, aber man erhält schon einen Eindruck und im nächsten Jahr dürfte es so weit sein.

Wohnen und soziale Einrichtungen unter einem Dach, das ist die Idee und das besondere Anliegen dabei, solche Angebote vorzuhalten, die sehr begrenzt und darum dringend notwendig sind. So entwickelte sich die Planung für einen viergeschossigen Komplex aufgeteilt in zwei verbundene Gebäudeeinheiten mit insgesamt 21 Wohnungen, davon 17 öffentlich gefördert, und den Einrichtungen Familienunterstützender Dienst, Frühförderstelle sowie das „Herzstück“, die 4-gruppige KiTa Ruhrauen, die ca. 1/3 der Gesamtfläche des Gebäudes in Anspruch nimmt.

Inklusives Leben ist ein interessantes, vielversprechendes Projekt, „ein Leuchtturm“, der auf das hiesige Quartier ausstrahlen wird.

Weitere Informationen finden Sie hier: KiTa Ruhrauen