Beratung vor, während oder nach einer Pränataldiagnostik

Welche vorgeburtlichen Untersuchungen sind für mich, und unser Kind hilfreich? Wie geht es weiter nach einem auffälligen Befund? Diese Fragen sind für werdende Eltern nicht leicht zu beantworten.

In unserer Beratungsstelle können Sie sich ausführlich über die Vor- und Nachteile von pränataldiagnostischen Untersuchungen beraten lassen. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen, Hoffnungen und Befürchtungen, so dass Sie für sich klären können, welche Informationen Sie bekommen möchten und auch, was Sie vielleicht lieber nicht genau wissen möchten.

Ergeben sich aus der vorgeburtlichen Diagnostik Hinweise auf eine Beeinträchtigung des Kindes, ist Ihre Ärztin bzw. Ihr Arzt verpflichtet, Sie über die medizinische Bedeutung des Untersuchungsergebnisses und seine Konsequenzen für das Leben des Kindes aufzuklären. Sie müssen auch über die Möglichkeiten vorgeburtlicher Therapien und die Lebensperspektive des Kindes informiert werden.

Ergänzend haben Sie die Möglichkeit von einer Schwangerenberatungsstelle ausführlich und unabhängig beraten zu werden. Wir begleiten Sie bei der Suche nach dem richtigen Weg. Wir unterstützen Sie zu Fragen über den Umgang mit einem möglichen Verlust des ungeborenen Kindes oder mit einem Schwangerschaftsabbruch. Wir können Ihnen auch helfen, Informationen und Hilfestellungen für ein Leben mit einem behinderten oder kranken Kind zu finden.