Mehr Menschen für den Arbeitsmarkt qualifizieren: QuaBeD stellt sich mit neuen Strukturen der Zukunft und kooperiert mit ALZ

Witten. Die Diakonie Mark-Ruhr stärkt ihre Qualifizierungs-, Hilfs- und Serviceangebote für Menschen, die Unterstützung bei der Suche nach einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle benötigen. Mit diesem Ziel arbeiten bereits seit Anfang des Jahres die Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft in Witten (QuaBeD) und die Arbeit-Leben-Zukunft GmbH in Hagen (ALZ), beides Gesellschaften im Verbund der Diakonie Mark-Ruhr, in engem Austausch zusammen.

Damit gehen nun auch personelle Veränderungen einher. So wurde Annette Jeschak, bisher Geschäftsfüh-rerin der ALZ, auch in die Geschäftsführung der QuaBeD berufen. Mit der gemeinsamen Geschäftsführung soll eine enge Klammer um die Arbeit für die Zielgruppen geschaffen werden. Jürgen Scherding, Prokurist der QuaBeD, steht Annette Jeschak dabei vor Ort zur Seite.

„Wir haben in den letzten Monaten gemeinsam überlegt, wie wir uns im Bereich der Arbeitsmarktqualifizierung effizienter aufstellen können und haben dann schnell gesehen, dass es zwischen ALZ und QuaBeD viele Schnittmengen gibt, auf die wir hier in der Region gemeinsam mit unse-ren Kooperationspartnern nun stärker zurückgreifen möchten“, sagt Volker Holländer, Geschäftsführer der Diakonie Mark-Ruhr. So hat die ALZ seit jeher einen Schwerpunkt in der Ausbildung und Arbeitsmarktqualifizierung von jungen Menschen, während die QuaBeD in der Vergangen-heit vornehmlich die Altersgruppe ab 25 Jahren im Fokus hatte. Insbesondere für den Standort Witten bedeute dies eine nachhaltige Weiter-entwicklung des Angebots. „Deswegen macht es auch Sinn, die Geschäftsführung in eine verantwortliche Hand zu legen.“

Dabei betont Annette Jeschak: „ALZ und QuaBeD behalten beide ihr eigenes Profil, aber gemeinsam können wir Konzepte verzahnen und uns besser auf gesellschaftliche und gesetzliche Veränderungen einstellen.“ Das „Zusammenrücken“ beider diakonischer Gesellschaften stellt auch eine bessere berufliche Perspektive für die Mitarbeitenden dar, weil viele Arbeitsmarktprojekte zeitlich befristet sind. So gibt es schon Ideen für neue Projekte – am Standort der QuaBeD in Witten. Über ESF-Fördermittel sollen Landzeitarbeitslose durch pädagogische Begleitung qualifiziert und motiviert werden, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, Re-tourenwaren wieder so zu bearbeiten, dass sie eine „zweite Chance“ beim Kunden erhalten. Selbstverständlich bleiben auch die Zweckbetriebe der QuaBeD in ihrer aktuellen, erfolgreichen Konzeption bestehen. Denn der Cap-Baumarkt, die Serviceagentur und die kantinetti qualifizieren Be-schäftigte mit Erfolg für den ersten Arbeitsmarkt.

„Für uns ist die Zusammenarbeit sehr wertvoll“, berichtet Jürgen Scherding, der als Projektleiter für die Arbeitsmarktmaßnahmen bei der QuaBeD zuständig ist. „Vermittlungsmaßnahmen können wir im Aus-tausch besser gestalten, so haben wir beispielsweise eine gemeinsame Arbeitsgruppe gebildet, um Geflüchteten aus der Ukraine die Chance auf Arbeit zu ermöglichen.“

Hintergrundinformationen:

Die Arbeit-Leben-Zukunft (ALZ) GmbH wurde 2004 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft in Trägerschaft der Diakonie Mark-Ruhr. Jugendliche unter 25 Jahren sowie junge Menschen mit besonderem För-derbedarf können bei der ALZ eigene Ressourcen entdecken, berufliche Perspektiven entwickeln und sich Wissen und Fähigkeiten aneignen, um sich erfolgreich in Ausbildung und Beruf zu positionieren.

Die berufliche Integrationsförderung junger Menschen mit Migrationshintergrund bzw. Zuwanderungserfahrung ist integraler Bestandteil aller Maßnahmen.

Die ALZ verfügt (in Hagen) über eigene Werkstätten in den folgenden Berufsfeldern:

•    Hotel und Gaststätten (Koch/Köchin; Fachkraft Gastronomie; Fachpraktiker/-innen Küche),
•    Hauswirtschaft (staatl. gepr. Hauswirtschafter/-in; inkl. Fach-praktiker/-innen Hauswirtschaft; Fachpraktiker/-innen für per-sonenbezogene Serviceleistungen),
•    Kosmetik und Körperpflege (Friseur/-in),
•    sowie über Praxisflächen im Rahmen von Qualifizierungsmodulen in dem Bereich Garten- und Landschaftsbau.

Die Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft der Diakonie gGmbH (QuaBeD) wurde 1998 gegründet. Sie bietet ein umfangsreiches Hilfs- und Serviceangebot für Menschen, die Unterstützung bei der Suche nach einer Arbeits- oder Ausbildungsstelle benötigen. Dabei wendet sich die QuaBeD in erster Linie an Menschen, die Arbeitslosengeld ll beziehen, aber auch an spezielle Zielgruppen wie Jugendliche bis 25 Jahren, Alleinerziehende, ältere Arbeitssuchende, Berufsrückkehrerinnen und Migranten.

Die QuaBeD bietet (in Witten):

•    Berufsorientierung
•    Qualifizierung
•    Arbeitsgelegenheiten
•    Praktika
•    Unterstützung bei der Arbeitsvermittlung
•    Aufsuchende Sozialarbeit
•    Serviceagentur
•    Erprobungs-/ Qualifizierungsbetriebe: Kantinetti, Baumarkt, Trag-bar, Serviceagentur
•    Werkstätten: Holzwerkstatt, Kreativwerkstatt,

Die QuaBeD gGmbH bietet auf der Grundlage des SGB II seit dem 01.01.2005 in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter EN Arbeitsgelegenheiten an.