Weihnachtsspende der Märkischen Bank an Luthers Waschsalon

Hagen. Seit vielen Jahren spendet die Märkische Bank zur Weihnachts-zeit Geld an soziale Organisationen und Vereine in der Region. Seit 20 Jahren wird Luthers Waschsalon nun schon mit der Weihnachtsspende der Märkischen Bank in Hagen bedacht. Im Jahr 2022 erhält die Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr erneut 4.000 €.

Luthers Waschsalon ist eine Einrichtung der Diakonie Mark-Ruhr, die Menschen mit schmalem Einkommen Pflege für Körper und Seele anbietet: Frühstück, Treffpunkt und Gespräche, Gelegenheit zu Körper- und Wäschepflege, Ersatzkleidung, allgemeinmedizinische und zahnärztliche Sprechstunde sowie Beratung und Gespräche. Viele der Besucherinnen und Besucher leiden zusätzlich unter psychischen Beeinträchtigungen, Suchterkrankungen oder chronischen körperlichen Erkrankungen.

Luthers Waschsalon existiert seit 1997. Damals als Projekt der Ev.-Lutherischen Stadtkirchengemeinde und der Diakonie gestartet, ist die Einrichtung heute ein Teil der Diakonie Mark-Ruhr und befindet sich in der Körnerstraße 75 in Hagen. Einrichtungsleiterin Ilona Ladwig-Henning nahm den Scheck für die Einrichtung mit Freude entgegen und bedankte sich im Namen des gesamten Teams aus Ehrenamtlichen herzlich für die finanzielle Unterstützung der Märkischen Bank in dieser besonderen Zeit.

„Wir haben die Spende sehr gerne auch in diesem besonders schwierigen Jahr wieder an Luthers Waschsalon überreicht“, so Artur Merz, Vorstandssprecher der Märkischen Bank. „Gerade die traditionelle Weihnachtsspende ist zur Unterstützung von Initiativen gedacht, die sich der Not in direkter Nachbarschaft annehmen. Da diese leider nicht geringer wird, haben wir uns erneut dazu entschlossen, eine Spende in Höhe von 4.000,- € zu vergeben“, so Merz weiter.

Bildzeile: Artur Merz (Vorstandssprecher Märkische Bank) überreichte Ilona Ladwig-Henning (Einrichtungsleiterin Luthers Waschsalon) einen Scheck in Höhe von 4.000 €.