Ehrenamtliche helfen

Viele Menschen möchten sich in einem sozialen Arbeitsfeld engagieren. Bei der Diakonie Schwerte gibt es vielfältige Felder und Formate, in denen einen freiwillige Mitarbeit möglich ist. Ehrenamtliche engagieren sich u.a. bereits im Keller-Basar, beim Kinder-Dienst-Tag oder als Sportbegleiter. Sie ergänzen und unterstützen die Arbeit der Hauptamtlichen. Durch ihre Mitwirkung eröffnen sich Räume für solidarisches Miteinander und zwischenmenschliche Beziehungen. Denn in der Ehrenamtsarbeit stehen ganz andere Themen im Vordergrund als in der beruflichen Beziehung.

Klare Aufgaben und Absprachen

Wer sich bei der Diakonie Schwerte engagieren möchte, trifft auf verlässliche Strukturen und Begleitung durch feste Ansprechpersonen. Eine ehrenamtliche Mitarbeit ist kurzfristig, zeitlich begrenzt und punktuell sowie langfristig möglich. Wir unterstützen Sie auch in der Umsetzung eigener Ideen, wie das Rikscha-Projekt zeigt, das auf Initiative einer Mitbürgerin entstand und im Grete-Meißner-Zentrum angebunden ist.

Rikscha Projekt

Spenden der Fördervereine LC Caelestia, Lions-Club Schwerte, Rotary Club Schwerte sowie der Firma Diagramm Halbach und dem Fahrradfachgeschäft RadGebiet sowie dem Verein Schwerter Zahnärzte helfen e.V.  ermöglichten die Anschaffung zweier Elektro-Fahrradrikschas in Schwerte. Simone Rynk (2. Reihe rechts), Initiatorin des Projektes und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Diakonie Schwerte, lädt regelmäßig Pilot:innen zur Schulung ein.