Bildungsangebote

Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie Ihre Englischkenntnisse für die Reise auffrischen oder während der „Tea-Time“ einfach drauflos plaudern möchten. Für anmeldepflichtige Kurse nehmen wir eine Gebühr. Die offenen Angebote sind kostenlos.

Digitales:
Digitale Technologie hat großen Einfluss auf die Art wie wir in Kontakt bleiben bis hin zur Art, wie wir unsere Rechnungen begleichen. Wir bieten IT-Trainings an, die das Handling digitaler Endgeräte vermitteln. Dazu zählen Handy-, Tablett- und Laptopkurse. Auch die Nutzung des Internets bleibt kein Buch mit sieben Siegeln.

Gedächtnis:
In den Kursen für Gedächtnistraining erfahren Sie, wie die geistige Leistungsfähigkeit durch regelmäßiges Training in der Gruppe erhalten und gesteigert werden kann. Sie lernen das Wunderwerk „Gehirn“ kennen und verabschieden sich von alten Glaubenssätzen, denn: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans allemal. Dabei kommt auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Schach:
Das „königliche Spiel“ bringt bekanntermaßen nicht nur Spaß und Zeitvertreib. Unstrittig ist auch, dass regelmäßiges Spielen die grauen Zellen wieder farbig werden lässt. Eine Freizeit-Schach-Gruppe trainiert regelmäßig und fordert Schachfreunde und Schülermannschaften heraus. Das virtuelle Schachspiel mittels VR Brille bietet eine besondere Herausforderung.

Vorträge:
Regelmäßig finden Informationsveranstaltungen und Vorträge in der Begegnungsstätte statt. Das Spektrum reicht von Ernährungsberatung über Themen zu speziellen Krankheitsbildern bis hin zu Reiseberichten.

Jens Möller

j.moeller@remove-this.diakonie-schwerte.de