Gesundheitsförderung

Dabei spielen insbesondere die Arm- und Beinkraft, die Ausdauer, die Beweglichkeit der oberen und unteren Körperhälfte und die Geschicklichkeit eine entscheidende Rolle.

Breitensport:
Unsere Breitensportangebote richten sich an Frauen und Männer ab 55 Jahren, die allgemein etwas für ihre körperliche Fitness tun möchten. Jede/r trainiert im eigenen Tempo und macht die Übungen mit, die möglich sind. Für jede Leistungsstufe sind Angebote dabei. Ein besonderes Angebot ist die Neurokinetik. Ein ganzheitliches Bewegungstraining, das die Neubildung neuronaler Netzwerke fördert und sich bei älteren Menschen zur Demenzprävention eignet.

Funktionssport:
Ziel des Funktionstrainings, beispielsweise die Arthrosegymnastik, ist es, Körperfunktionen oder Körperstrukturen zu verbessern und zu erhalten. Dahinter steht ein bewegungstherapeutisches Konzept, das insbesondere rheumatischen Erkrankungen vorbeugen, bzw. Linderung verschaffen soll.

Entspannungskurse:
Dauerstress macht krank und führt zu einer erhöhten Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. Es beschleunigt den Herzschlag und erhöht das Risiko eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einen Schlaganfall zu erleiden. In unseren Entspannungskursen lernen sie Strategien kennen, um dem Stress zu begegnen.

Ihre Ansprechpartner*innen

Jens Möller