Ehrenamt

Ältere Menschen streben Tätigkeiten an, die ihnen Spaß und Freude machen. Sie möchten ihre freie Zeit sinn- und genussvoll zu gestalten. Frauen und Männer in der nachberuflichen Phase suchen auch nach Gelegenheiten, sich aktiv als Unterstützende zu engagieren und den Austausch mit anderen Engagierten. Dafür ist das Grete-Meißner-Zentrum das geeignete Forum.

H.E.L.P.:
Ein von Freiwilligen organisierter Dienst – hilft bei kleineren handwerklichen Schwierigkeiten tatkräftig. Wie dies funktioniert, sehen Sie hier:

Besuchsdienst:
Die Frauen und Männer des Besuchskreises besuchen Menschen, deren zwischenmenschliche Kontakte weniger geworden sind. Sie sind Ansprechperson, lesen vor oder verabreden sich zu Spaziergängen. Sie haben immer ein offenes Ohr.

Sportbegleiter:
Sport und Bewegung gilt als beste Vorbeugung und Medizin für viele Erkrankungen. Alles was wir dafür benötigen sind unsere Muskeln. Bewegung lässt die Gehirnzellen sprießen und kann das Fortschreiten einer demenziellen Erkrankung verlangsamen. Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind, müssen nicht auf ihr Training verzichten. Sportbegleiter unterstützen und geben Sicherheit.

Jens Möller

j.moeller@remove-this.diakonie-schwerte.de